[TYPO3-german] Extbase Frustration bei n:1

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri May 3 14:01:03 CEST 2013

Hi Elmar,

> Die Doppelung von TCA und Domain Objects in Verbindung mit dem ORM-Mapper
> Extbase ist bereits konzeptionell so problematisch, daß das für mich in die
> Sackgasse führt. Es ist als Migrationspfad zu FLOW angelgt. Ein
> Migrationspfad ist aber keine allgemeine Lösung, wie es nun im Nachinein
> vermarktet wird, sondern eine Pontonbrücke. Das ist nicht mehr professionell.
> Es muß ein Umdenken passieren.

Weil es diese Doppelung gibt wäre eine Dokumentation gerade für das
Zusammenspiel TCA, SQL und Domain Objekt wirklich wünschenswert. So
kann man sich zwar hier und da was zusammenlesen (Kurfürst / Rau,
Google, andere Extensions, etc.), aber norgendwo ist es wirklich
kompakt und vollständig erklärt. Im Prinzip ist es ja nicht viel, es
gibt die 3 bzw. 4 Relationstypen und je nach Relation erforderliche
Angaben im SQL, TCA und Model.

Gruß, Jan