[TYPO3-german] Re: Extbase Frustration bei n:1

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Thu May 2 17:58:25 CEST 2013

> erforderlichen Settings für alle 3 Relationstypen? Denn es sind ja
> immer "3 Parteien" dran beteilig, die aufeinander abgestimmt sein
> müssen:
>
> Würde mich riesig über Feedback freuen, damit der Frust ein Ende hat.

Solange es nur um lesende Abfragen wie z.B. Suchanfragen geht, nehme ich Stored Procedures und TypoScript. Relationen werden mit dem JoinRenderer gerendert.

http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/esp/latest/

Die Doppelung von TCA und Domain Objects in Verbindung mit dem ORM-Mapper Extbase ist bereits konzeptionell so problematisch, daß das für mich in die Sackgasse führt. Es ist als Migrationspfad zu FLOW angelgt. Ein Migrationspfad ist aber keine allgemeine Lösung, wie es nun im Nachinein vermarktet wird, sondern eine Pontonbrücke. Das ist nicht mehr professionell. Es muß ein Umdenken passieren.

Wo es um Frontendformulare geht, da würde ich mir den Einsatz von Extbase ggf. überlegen, einfach weil ich derzeit keine Alternative wüßte, aber vermutlich git es da auch einige Ansätze im TER.

Nur ein private Meinung

Elmar