[TYPO3-german] Re: Re: Extbase Frustration bei n:1

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Fri May 3 15:54:57 CEST 2013

> Weil es diese Doppelung gibt wäre eine Dokumentation gerade für das
> Zusammenspiel TCA, SQL und Domain Objekt wirklich wünschenswert. So
> kann man sich zwar hier und da was zusammenlesen (Kurfürst / Rau,
> Google, andere Extensions, etc.), aber norgendwo ist es wirklich
> kompakt und vollständig erklärt. Im Prinzip ist es ja nicht viel, es
> gibt die 3 bzw. 4 Relationstypen und je nach Relation erforderliche
> Angaben im SQL, TCA und Model.

Ja, die Kluft zwischen vollmundigen Versprechen und verborgenen Abhängikeiten find ich unschön. Da wünschte ich mir eine Kommunikation, die auch auf die Problematiken des Konstruktes Extbase/Fluid ehrlich eingeht und die Anwendungsfelder etwas genauer differenziert, anstatt einfach den goldenen Hammer zu vermarkten.

Elmar
--
* Certified TYPO3 Integrator:  https://www.xing.com/profile/Elmar_Hinz | https://github.com/t3elmar
* Stored Procedures form TypoScript: http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/esp/