[TYPO3-german] GridElements

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Mar 20 21:28:09 CET 2013

Am 20.03.2013 19:14, schrieb Christian Tauscher:
> Hallo!
>
> Vorweg: Ich hab einen haufen Fragen zu GridElements2.0
> Ich hab mir dazu die aktuelle Version von git geholt. Ist zwar noch in
> Entwicklung aber soweit ichs beurteilen kann (???) rennts eigentlich.
> Aber vielleicht ist mein Prolem ja noch eines das erst noch in der Mache
> ist......

Nein -  ist schon fertig ;-)

> hab mir für den leichten Anfang einen Mehrspalter gebaut, geht ja prima,
> klappt auch schön.
>
> Nun Hab ich noch ein flexForm eingebaut.
> Im BE wird das schön gerendert, erst mal nur ein input-Feld für einen
> Text, kein hexenwerk:
>
> Dieser Text soll mir nun einfach im FE ausgegeben werden:
>
> Aha, funktioniert auch. schön bunt wie ichs mag ;-)

So weit so gut.

> Von bisherigen Erfolg gepackt will ich aber mehr, aber nicht zu viel auf
> einmal, nur ein etwas komplexeres TS, nichts ungewöhnliches:
>
> 11 = COA
> 11.1 = TEXT
> 11.1.field = flexform_class
> 11.wrap = <div class="col1">|</div>
>
> HA!!.... schon verrekts...... Aber warum??
> Was ist der Trick???

Kein Trick - 11 bezieht sich auf eine Spalte, die Du über das
Backend-Layout konfigurierst.
Darin befinden sich in der Regel Inhaltselemente aus tt_content, wenn Du
die überhaupt nicht brauchst, brauchst Du auch die Spalte selbst nicht
anzulegen.

> klare das ist nur eine Fingerübung, das ziel ist per XML meine FCEs
> (bleiben wir beim Namen), zu konfigurieren.

Und genau dafür sind Grid-Elements eigentlich nicht gedacht ;-)
Es geht aber trotzdem, weil wir das Flexform-Feld eingebaut haben.

Ursprünglich diente es nur dazu, dass man beim Migrieren von alten
TV-Strukturen einfacher überprüfen kann, ob die neuen IRRE-Verknüpfungen
unterhalb vom Flexform indentisch mit den alten XML-Verknüpfungen sind.
Aber man KANN das auch für eine Art Pseudo-FCE missbrauchen ;-)

> wie kann ich die flexforms auslesen, kann ich die zwischenspeichern....
> Welche TS elemente/Kombinationen hab ich hier zu r wahl?

Du musst da gar nichts zwischenspeichern, sondern einfach mit TypoScript
an der richtigen Stelle arbeiten.

Wie gesagt: Eine Spalte ohne Inhaltselemente ist nutzlos, von daher
solltest Du die gleich weglassen. Du kannst sie auch als "undefiniert"
ins Backend Layout einbauen, dann gibt's für den Redakteur zumindest
einen Platzhalter. Rendern brauchst Du die aber in keinem Fall als Spalte.

Stattdessen würde ich dann auf einer übergeordneten TypoScript Ebene
z.B. sowas machen:

lib.gridelements.123 < lib.gridelements.defaultGridSetup
lib.gridelements.123 {
	prepend = COA
	prepend {
		10 = TEXT
		10.field = flexform_feldname
		wrap = <div class="col11">|</div>
	}
	columns {
		12 < .default
		12 {
			wrap = <div class="col12">|</div>
		}
		13 < .default
		13 {
			wrap = <div class="col13">|</div>
		}
	}
}

Wenn Du das dennoch unbedingt innerhalb der Spalten brauchst, lautet der
Prefix für alle Felder parentgrid_
Flexform-Felder sind damit über parentgrid_flexform_feldname zu erreichen.
Wobei Du recht hast, denn das haben wir in der Doku glatt vergessen ;-)

> Danke herzlich an das Programmierer-Team von grind2.0. ich sehe wieder
> einen silberstreif am Horizont!

Keine Ursache - freut micht, wenn wir was Nützliches liefern konnten. :-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de