[TYPO3-german] GridElements

Christian Tauscher christian.tauscher at media-distillery.de
Wed Mar 20 19:14:27 CET 2013

Hallo!

Vorweg: Ich hab einen haufen Fragen zu GridElements2.0
Ich hab mir dazu die aktuelle Version von git geholt. Ist zwar noch in
Entwicklung aber soweit ichs beurteilen kann (???) rennts eigentlich.
Aber vielleicht ist mein Prolem ja noch eines das erst noch in der Mache
ist......

Also ich hab bisher immer TV genutzt, und hier mehr als nur 1-2-3
Spalten umgesetzt. Ist ja richtig gut, wenn man das XML-gedöns mal
geschnallt hat......

So nun mein Problem (nein, keine Sections, das wäre die Krönung):

hab mir für den leichten Anfang einen Mehrspalter gebaut, geht ja prima,
klappt auch schön.

Nun Hab ich noch ein flexForm eingebaut.
Im BE wird das schön gerendert, erst mal nur ein input-Feld für einen
Text, kein hexenwerk:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
<T3DataStructure>
  <ROOT type="array">
    <type>array</type>
    <el type="array">
      <class type="array">
        <TCEforms type="array">
          <config type="array">
            <type>input</type>
            <size>48</size>
            <eval>trim</eval>
          </config>
          <label>CSS class</label>
        </TCEforms>
      </class>
    </el>
  </ROOT>
</T3DataStructure>

Dieser Text soll mir nun einfach im FE ausgegeben werden:

tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
  3 < lib.gridelements.defaultGridSetup
  3 {
    columns {
      11 = TEXT
      11.field = flexform_class
      11.wrap = <div class="col1">|</div>

      12 < .default
      12.wrap = <div class="col2">|</div>

      13 < .default
      13.wrap = <div class="col3">|</div>
    }
  wrap = <div style="1px solid lime;">|</div>
 }
}

Aha, funktioniert auch. schön bunt wie ichs mag ;-)

Von bisherigen Erfolg gepackt will ich aber mehr, aber nicht zu viel auf
einmal, nur ein etwas komplexeres TS, nichts ungewöhnliches:

11 = COA
11.1 = TEXT
11.1.field = flexform_class
11.wrap = <div class="col1">|</div>

HA!!.... schon verrekts...... Aber warum??
Was ist der Trick???

klare das ist nur eine Fingerübung, das ziel ist per XML meine FCEs
(bleiben wir beim Namen), zu konfigurieren.

wie kann ich die flexforms auslesen, kann ich die zwischenspeichern....
Welche TS elemente/Kombinationen hab ich hier zu r wahl?

Hier fehlt es noch an Doku - aber diese FlexForm konfiguratio ist ja
nichts neues für GridElements, wenn ichs recht verstanden hab.

Wer kann mich hier in die richtige Richtung Stubsen, bin noch recht TV
versaut, und die ß-Grids haben bestimmt noch ihre Tücken.

Danke herzlich an das Programmierer-Team von grind2.0. ich sehe wieder
einen silberstreif am Horizont!

Christian.