[TYPO3-german] Referenzierung über Domains hinweg

c-we at gmx.net c-we at gmx.net
Wed Mar 20 10:41:04 CET 2013

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.

Im einem Typo3 (4.5) sind verschiedene Webseite (www.example.com und mobil.example.com) abgelegt. Jede Webseite ist im Grunde eingenständig und hat eine eigene Domain.

Nun ist die Idee, Content-Elemente von der einen Webseite auch auf der anderen zu verwenden. Dazu referenzieren wir verschiende Content-Element.

Befindet sich aber in einem aus dem www-Zweig referenzierten Element (www.exanple.com/seite_1.html) ein Link auf eine Seite im www-Zweig ((www.exanple.com/seite_2.html) wird dieser in der Referenz nicht verändert. Was sicherlich auch korrekt ist ;)

Nun die Frage:
Ist es möglich das Typo3 so zu konfigurieren, dass der Link im referenzierten Element auf die Domain zeigt, in dessen Seitenbaum es sich dann befindet? Sprich das der Link sich auf mobil.example.com/seite_2.html verändert? Im Grunde müsste der Link ja nur absolut sein und dank gesetzter BaseUrl sich dieser dann passen.

Mir ist vollkommen klar, dass es dadurch zu defekten Links kommen kann. Da aber komplette Bereiche refereziert werden soll, ist das Risiko für uns überschaubar.

Die Einstellungen an den Domairecords habe ich durchprobiert.

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße
c-we