[TYPO3-german] removeFromList

SW sw1977 at online.de
Fri Mar 8 19:50:31 CET 2013

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

ich gebe eine Kommaseparierte Liste aus einem datenbankfeld aus:

10 = RECORDS
10 {
         tables = meineTabelle
         source = 123
         conf.meineTabelle = TEXT
         conf.meineTabelle.field = meinTabellenfeld

}

Die Ausgabe ist eine kommaseparierte Liste bestehend aus Ziffern:
3,7,10,25....

Aus dieser Ausgabe muss ich nun einen Wert entfernen. Substring
funktioniert nicht, da dieser Wert je nach ausgelesenem Feld nicht immer
an der gleichen Position vorkommt.

Meine Idee war mit := removeFromList(10) zu arbeiten. Mit value :=
removeFromList(10) funktioniert das ja super in TEXT. Aber wie macht man
das mit Werten aus einem Feld?
Ich habe schon die verschiedensten Varianten durchprobiert (auch das
Laden in ein register, den Register mit data oder datawrap ausgeben und
da removeFromList versuchen etc.)

hat vielleicht jemand eine Idee?

Wäre super!

Vielen Dank,