[TYPO3-german] removeFromList

Stefan Neufeind typo3.neufeind at speedpartner.de
Fri Mar 8 20:05:41 CET 2013

On 03/08/2013 07:50 PM, SW wrote:

> ich gebe eine Kommaseparierte Liste aus einem datenbankfeld aus:
>
> 10 = RECORDS
> 10 {
>         tables = meineTabelle
>         source = 123
>         conf.meineTabelle = TEXT
>         conf.meineTabelle.field = meinTabellenfeld
>
> }
>
> Die Ausgabe ist eine kommaseparierte Liste bestehend aus Ziffern:
> 3,7,10,25....
>
> Aus dieser Ausgabe muss ich nun einen Wert entfernen. Substring
> funktioniert nicht, da dieser Wert je nach ausgelesenem Feld nicht immer
> [...]

[...]

> hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielleicht einfach per .replacement stdWrap? Mit "useRegExp = 1" kannst
du dort sogar eine Regex nutzen (z.B. für "steht am Anfang oder hat
vorweg ein Komma") und dann einfach den Teilstring durch nichts ersetzen?

removeFromList() ist an der Stelle tricky. Aber der Ansatz mit den
Registern klingt nett :-) Ich denke jedoch das ist mit Spatzen auf
Kanonen geschossen.

Grüße,
 Stefan