[TYPO3-german] Umsetzung Franchise Projekt

Andi cocopapa at gmail.com
Mon Mar 4 09:34:13 CET 2013

Nix wird unuebersichtlich wenn du sauber arbeitest mit einer individual multilingual Multi Domain Typo3 Installation.

Wir haben so bereits Projekte fuer u.a. ca 400 Kirchen umgesetzt.

Du nutzt den sitemgr, themes und themes und weitere extensions bei denen du categorien vergeben und die Records entweder zentral in einem ordner speichern oder aber die Daten aus verschiedenen subfoldern auslesen kannst. news, organiser etc sind hierfuer Kandidaten.

Fuer die Sprachen legest du typoscript template an wo bei der kunde dann seine sprachen in einem option Menu auswaehlen kann. Schau dir an wie es bei dbtv gemacht wird und erweitere dies mit den optionmenu aus den sprachen die du onstalliert hast. die typoscript zweig bindest du in sitemgr bzw ein - schau dir an wie wec_config funktioniert mit den zeitzonen menues ;-)

danach musst du nur noch einen Beispiel zweig anlegen in denen du die den Pagetree jast der multiplixiert werden soll, nutzer anlegen mit den entsprechenden rechten, domainrecords, virtualservers als alias etc um das multidomain zum laufen zu bekommen.

Nun kann jeder franchiser ueber den sitemgr seine user umd ueber themes seinen look pflegen und ggf sogar modifizieren.

fuer den content legst du einen blind brach an wo du den content pflegst von der zentrale und der wird dann in TV mit referenz in den Nranches bzw mit copy und zugehoeriger branch categorie etc aufgerufen.

Am ende sieht jeder kunde Nur seinen Branch und kann hier ggf content selber Pflegen. die seiten wo er nocht pflegen darf werden ihm als basisadmin grsperrt - basicadmin schau wie es bei den wec package gemacht wirdit wec_config.

Viel Spass - denn es macht wirklich spass mit Typo3 so etwas zu verwirklichen.

aehnliche projecte dieser art wurden sowohl von uns als auch in sachsen fuer schulen von kay strohbach schon umgesetzt - sitemgr und themes werden dir dabei helfen.

Die andere von dir genannte moeglichkeit geht natuerlich auch, so etwas machen wir hier zb auch fuer ein riesiges dive unternehmen wo dann zentral von einem deren mitarbeiter - webmaster oder chief editor - der content eingepflegt wird der ihm angeliefert wird. das kann ua auch ein business sein deiner agentur die dann eben auch contentpflege anbietet gegen gebuehr - unterschaetze jedoch nicht die arbeit die dahinter steckt!!!

Content Pflege ist ebenso wie gutes SEO Marketing oft sehr zeitintensiv!

bei weiteren fragen einfach mal per pm melden

Andi

Sent from Andi's iPhone