[TYPO3-german] fe_users Extension Builder

Agash Thamo. t_agash at me.com
Mon Mar 4 10:56:45 CET 2013

Hallo zusammen!

Vorerst, ich bin ein blutiger Anfänger was das Programmieren von TYPO3 Extensions angeht. Dennoch wollte ich es mal damit probieren.
Mein Problem ist wie folgt:
Ich habe im Extension Builder auf TYPO3 v6.0.1 zwei Tabellen zum testen angelegt. Die eine heisst Birthplace und die andere heisst FrontendUser. Ich möchte die FrontendUser damit um ihren Geburtsort erweitern.
Da es im Extension Builder die Option "Map to existing table" gibt, dachte ich es wäre nicht so schwer. Ich habe dort also fe_users eingetippt und noch eine Relation zur Birthplace Tabelle erstellt.

Nun das Problem: Es funktioniert nicht. Ich habe keinen Zugriff auf die fe_users Tabelle. Was mache ich falsch? Ich habe schon etliche Tutorials durchgemacht doch keines hat funktioniert. Ich erhalte meisten den Fehler: Exception/v4/1247602160. Was ja so viel heisst wie das die Tabelle nicht gemappt wurde. Das habe ich jedoch schon gemacht. Ich habe es mit der TypoScript->setup.txt Datei versucht, selbst mit dem Root-Template vom TYPO3. Beides hat nicht funktioniert. Noch immer mit der selben Fehlermeldung.

Ich blicke nicht mehr durch. Kann mir jemand sagen wie man genau eine Tabelle mappt? Also die Mindestanforderungen. Oder hat jemand eine kleine Extension die nur auf die fe_users Tabelle zugreift? Damit ich es vergleichen kann, usw.

Ich wäre sehr dankbar um eine rasche Hilfestellung.

Freundliche Grüsse
Agash Thamo.