[TYPO3-german] ListAction un verknüpfte Tabellen

Sven Hofacker info at ho-it.de
Sun Mar 3 15:47:19 CET 2013

Hier mal ein Auszug aus meinem Controller:

namespace HOIT\Test\Controller;

/**
 *
 *
 * @package test
 * @license http://www.gnu.org/licenses/gpl.html GNU General Public
License, version 3 or later
 *
 */
class TypController extends
\TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController {

	/**
	 * modellRepository
	 *
	 * @var \HOIT\Test\Domain\Repository\modellRepository
	 * @inject
	 */
	protected $modellRepository;
	protected $herstellerRepository;

/**
        * action new
        *
        * @param \HOIT\Test\Domain\Model\Modell $newmodell
        * @dontvalidate $newmodell
        * @return void
        */
        public function newAction(\HOIT\Test\Domain\Model\Modell $newtyp =
NULL) {
        $this->view->assign('newmodell', $newmodell);
		$this->view->assign('allehersteller',
$this->herstellerRepository->findAll());
        }

select in new.html:

<label for ="herstellername">Hersteller</label>
<f:form.select property="herstellername" options="{allemodelle}"
optionValueField="uid" optionLabelField="name"

Meine Selectbox bringt mir keine Werte .. ich hatte mal am Controller
gespielt und dann hatte ich sämtliche Hersteller, welche je einem Modell
zugeordnet wurden.
3x Hersteller A, 2x Hersteller B usw. leider nicht Hersteller A,
Hersteller B, Hersteller C, etc.