[TYPO3-german] zwei Kommalisten vergleichen

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sun Mar 3 15:47:06 CET 2013

dein Ansatz ist auf Typoscriptbasis und dabei wäre dan jeder Eintrag
gesondert zu behandeln, das geht in diesem Fall aber nicht weil es sehr
umfangreiche, durch Redakteure gepflegte (dynamische) Kategorienlisten
sind...

also nocheinmal an Alle:

ich habe Kategorien die beliebigen Oberkategorien zugeordnet sein können
in einem Feld "parent" (das ist meine Liste1)
und ich habe Eintäge die beliebigen Oberkategorien und Kategorien
zugeordnet sein können (die Liste der Oberkategorien ist die Liste2)
bei der Eingabe der Kategorien im BE soll meine Kategorieliste auf die
eingeschränkt werden, bei denen in Liste1 Werte vorkommen die auch in
Liste2 vorhanden sind.

ich bräuchte irgendwas auf MySQL Ebene was den Vergleich anstellt, also
sowas was ermittelt "Gibt es Werte aus Liste1 die auch in Liste2 sind?"
entsprechend FIND_IN_SET(LISTE1,LISTE2) > 0
(geht natürlich nicht, vergleicht ja einen Wert mit Liste)

______________________________

oder falls es eine solche MySQL Abfrage direkt nicht gibt, wie würdet
ihr hier vorgehen ?
ich brauche neben dem logischen Ansatz praktikable Lösungen
für das BE (die Treeausgabe versagst hier wegen m:n)
und FE Ein und Ausgabe...

es ist eine Kategorienstruktur bei der eine Kategorie gleichzeitig
Hauptkategorie, und auch für beliebige andere die Unterkategorie sein
kann (es gibt auch Kategorien die sind nur Haupt oder Unterkategorien).
Darüberhinaus ist jede Kategorie beliebigen Medientypen zugeordnet.
Die Einträge selber gehören immer zu EINEM Medientyp, aber beliebigen
Kategorien...

Kategoriebeispiele:
Rezepte - Landschaften - Deutschland - Italien

in einem theoretischen Kategorie-Baum wie folgt verknüpft
Rezepte
	-Deutschland
	-Italien
Landschaften
	-Deutschland
	-Italien
Deutschland
	-Rezepte
	-Landschaften
Italien
	-Rezepte
	-Landschaften

Das Buch "Deutschlands Rezepte" gehört zu Deutschland und Rezepte
und taucht also auf in folgenden Bereichen:
Rezepte
Rezepte-Deutschland
Deutschland
Deutschland-Rezepte

Das Buch "Landschaften Italiens" gehört zu Italien und Landschaften
und taucht also auf in folgenden Bereichen:
Landschaften
Landschaften-Italien
Italien
Italien-Landschaften