[TYPO3-german] TYPO3 6.1.1 Extension Manager streikt

Thomas Skierlo pubtsk1 at pix-pro.eu
Wed Jun 26 12:50:24 CEST 2013

Am 26.06.2013 12:32, schrieb d.ros:

> Naja, also erstmal ist die php 5.4 einen starken schwung performanter.
> Dann ist es hier auch nur zu Testzwecken gedacht.
>
> Dass die Distribution nicht das aktuellste PHP ausliefert ist fast
> normal, dafür gibt es entsprechende REPOS die eingebunden werden, um
> dies zu korrigieren. Andernfalls wird kompiliert.
>
> Die die einen Managed Server mieten, können die PHP Version vom Hoster
> normalerweise umstellen lassen oder haben entsprechende Switches in
> deren Administrationspanel oder htaccess.
>
> So schlimm sehe ich das nun nicht.
>
> Grüße

Die Tragweite einer Umstellung auf php 5.4 wäre auf meinem
Entwicklungsserver gravierender als auf meinen live-Servern, denn ich
betreibe dort nicht nur TYPO3. Die Umstellung wäre trotzdem machbar.
Aber: Wäre ein solcher Schritt tatsächlich erforderlich, so könnte man
die TYPO3 Türe final abschließen, und den Schlüssel wegwerfen.
Manipulationen an den php Versionen einer Distribution überfordern fast
alle "normalen" TYPO3 Administratoren. Bereits die Notwendigkeit für php
5.3.7 habe ich als schlimmen, strategischen "Fehler" empfunden, zwingt
dieser doch zu Server Updates ausserhalb der gewohnten LTS Zyklen.
Unabhängig davon sollten ja auch zumindest die Systemanforderungen
stimmig sein (also >= 5.3.7).

Um noch mal auf die Akustik der HDD während des Updates der Ext.-Liste
zurückzukommen. Es klingt so, als würde wieder und wieder versucht,
einen nicht-findbaren Record in der DB zu positionieren. Ich hatte einen
ähnlichen Effekt mal in einer eigenen Anwendung, die sich durch
Endlosschleife auch in den Timeout orgelte.