[TYPO3-german] HMENU + special=list nur 1 Level?

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Jun 12 00:20:27 CEST 2013

Hi Joey,

> Ich habe das gerade mal mit 4.5.27, einem 5-Ebenen-Menü und verschiedenen
> Values für list getestet. Es klappt hier sogar dann einwandfrei, wenn die IDs
> in der Liste aus völlig verschiedenen Ebenen stammen - allerdings NUR, wenn
> expAll = 1 ist.

Ja, das habe ich auch festgestellt.

> Sobald expAll ab der zweiten Ebene entweder = 0 gesetzt oder per >
> abgeschaltet wird, klappt es nur noch bedingt.

Genau.

> Allerdings ist das Phänomen noch verstärkt, wenn man auf IDs verweist, die
> aus verschiedenen Ebenen des selben Teilbaums stammen.

Das habe ich in meinem Falle nicht.

> Damit lassen sich Fälle produzieren bei denen die selbe Seite einmal ihre
> Unterseiten aufklappt, wenn sie "aktiv" ist, aber nicht in allen Teilmenüs,
> in denen sie vorkommt,  sondern nur in einigen oder auch nur in einem.
>
> Das Root-Flag im TypoScript muss in jedem Fall gesetzt sein, sonst
> funktioniert keine der Ebenen als "aktiv".

Das war dann die Ursache für mein Problem vor längerer Zeit in einer
Multidomain Umgebung wo die entsprechenden TS Templates z.T. in
tieferen Ebenen lagen und ohne Rootflag waren:

http://typo3.3.n7.nabble.com/HMENU-TMENU-seltsames-Phanomen-td18915.html

> Anscheinend funktioniert das Ganze aber auch dann nur, wenn sich in der Liste
> IDs von Seiten befinden, die genau eine Ebene unterhalb der Seite liegen, auf
> der sich das TypoScript-Template selbst befindet. Dann funktioniert das
> sogar, wenn man die selbe ID mehrfach in die Liste schreibt.

Ja, genau!

> Sprich: Da hat jemand beim Bugfix/Featureeinbau getorft, denn ursprünglich
> konnte "list"  im Gegensatz zu "directory" keinerlei Untermenüs darstellen,
> eben WEIL die Seiten darin aus verschiedenen Ebenen stammen könnten.
> Vermutlich wurde da was aus anderen Bereichen reingezogen, das unter anderem
> auch von der Ebenen-Position abhängt.

Danke für die Aufklärung!

> Wenn Du einen Report auf Forge machst, kann ich mich bei Gelegenheit drum
> kümmern, alldieweil ich für 6.2 LTS und 4.5-Migration eh den TypoScript-Part
> auf dem Schirm habe.

http://forge.typo3.org/issues/48475

Danke und Grüße, Jan