[TYPO3-german] HMENU + special=list nur 1 Level?

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Jun 12 00:11:46 CEST 2013

> Ja, dass "list" nicht mit den Unterseiten beginnt, ist klar. Das ist ja
> auch der Grund warum ich es hier benötige ;)

Ich habe das gerade mal mit 4.5.27, einem 5-Ebenen-Menü und
verschiedenen Values für list getestet. Es klappt hier sogar dann
einwandfrei, wenn die IDs in der Liste aus völlig verschiedenen Ebenen
stammen - allerdings NUR, wenn expAll = 1 ist.

Sobald expAll ab der zweiten Ebene entweder = 0 gesetzt oder per >
abgeschaltet wird, klappt es nur noch bedingt.

Allerdings ist das Phänomen noch verstärkt, wenn man auf IDs verweist,
die aus verschiedenen Ebenen des selben Teilbaums stammen.

Damit lassen sich Fälle produzieren bei denen die selbe Seite einmal
ihre Unterseiten aufklappt, wenn sie "aktiv" ist, aber nicht in allen
Teilmenüs, in denen sie vorkommt,  sondern nur in einigen oder auch nur
in einem.

Das Root-Flag im TypoScript muss in jedem Fall gesetzt sein, sonst
funktioniert keine der Ebenen als "aktiv".

Anscheinend funktioniert das Ganze aber auch dann nur, wenn sich in der
Liste IDs von Seiten befinden, die genau eine Ebene unterhalb der Seite
liegen, auf der sich das TypoScript-Template selbst befindet. Dann
funktioniert das sogar, wenn man die selbe ID mehrfach in die Liste
schreibt.

Sprich: Da hat jemand beim Bugfix/Featureeinbau getorft, denn
ursprünglich konnte "list"  im Gegensatz zu "directory" keinerlei
Untermenüs darstellen, eben WEIL die Seiten darin aus verschiedenen
Ebenen stammen könnten. Vermutlich wurde da was aus anderen Bereichen
reingezogen, das unter anderem auch von der Ebenen-Position abhängt.

Wenn Du einen Report auf Forge machst, kann ich mich bei Gelegenheit
drum kümmern, alldieweil ich für 6.2 LTS und 4.5-Migration eh den
TypoScript-Part auf dem Schirm habe.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian