[TYPO3-german] Multidomainfähig

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Jan 30 09:38:22 CET 2013

> Funktioniert leider auch nicht - gleiche Fehlermeldung:
> Reason: RealURL error: unable to determine rootpage_id for the current
> domain.
>
> rootpage_id ist allerdings definiert...
>

> Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich auf der Seite navigiere wird
> mir manchmal der Name (/kontakt) angezeigt und manchmal die ID,
> wann was angezeigt wird kann ich allerdings nicht sagen ist nicht immer bei
> der selben Seite sondern unterschiedlich...

Ich würde zunächst RealURL deaktivieren und schauen ob es funktioniert.
Wenn hier schon die Einstiegpunkte bei direkten Aufruf der Domains
nicht gefunden werden, musst du nicht bei RealURL weitersuchen.

Damit die Links zwischen den Zweigen richtig generiert werden,
"typolinkCheckRootline" und "typolinkEnableLinksAcrossDomains" im TS
nicht vergessen.

Bzgl. RealURL bei Multidomainumgebung mit einer _DEFAULT-Konfiguration
(die dann für jede Domain kopiert und angepasst wird) gibt es im Blog
von Dmtry einen Beitrag warum das ungünstig ist und eigentlich
vermieden werden sollte:

http://www.dmitry-dulepov.com/2008/06/realurl-made-easy-part-2.html

(ziemlich weit unten, "What you did not know about _DEFAULT")

Grüße, Jan