[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Oliver Hader oliver.hader at typo3.org
Sun Jan 27 20:19:06 CET 2013

Hallo Thomas,

Am 25.01.13 09:30, schrieb Thomas Skierlo:
> Mehr aus Notwendigkeit denn aus Lust arbeite ich mittlerweile mit
> Extbase. Manchmal lande ich versehentlich beim googeln im 6.0 API,

Wie würdest Du denn gerne entwickeln? Zend Framework? Oder doch wieder
alles in eine Klasse packen, HTML rein, JavaScript inline, und
hauptsache schön kompakt in einer Datei?

> [...]
> für die Verallgemeinerung, ich habe nur 200 Classes durchgeklickt):
>
> *Depreciatetd: since 6.0 will be removed in 7.0*
>
> Ich weiß zwar nicht, was 7.0 ist (Neos light oder Ben Gurion - that
> thing formerly known as TYPO3....), aber der erste Gedanke war: Wenn die
> aktuelle Situation nicht genügt, TYPO3 den Rest zu geben, so brauche ich
> nur auf 7.0 zu warten.
>
> Kann mir dies irgend jemand erklären? Sollen das derzeitige Extbase
> Entwickler im gleichen Sinne verstehen, wie 2009 die pibase Entwickler?
> Ein vollumfänglicher Breaking Change für Extbase/Fluid?

Hier ein Beispiel dazu:
http://git.typo3.org/TYPO3v4/Core.git/blob/TYPO3_6-0-0:/t3lib/class.t3lib_div.php

<?php
/*
 * @deprecated since 6.0, the classname t3lib_div and this file is
 * obsolete and will be removed with 6.2. The class was renamed and is
 * now located at:
 * typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php
 */
require_once __DIR__ .
'/../typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php';
?>

Eigentlich steht's ja genau drin - die Datei wurde verschoben. Und um zu
verhindern, dass es einen Fehler gibt, wenn man ein require_once
't3lib/class.t3lib_div.php' macht, gibt's genau diese Datei. Das ist
also eine Kompatibilitätsschicht, die mit der 6.2 (ich denke in der
TYPO3 6.0.0 beta stand da noch "7.0" anstatt "6.2") wieder entfernt
wird. Nicht mehr und und nicht weniger...

Und "pibase" ist noch weiterhin Bestandteil des Core - das Argument mit
dem Breaking Change in 2009 bei Extbase verstehe ich gar nicht. Extbase
ist die Alternative zum Glue-Code und auch die Brücke zum damaligen
FLOW3 (jetzt TYPO3 Flow).

Cheers,
Olly
--