[TYPO3-german] Bitte um Erklärung zu Thema "if"

Marco Brüggemann marco at schauart.de
Sun Jan 27 00:37:10 CET 2013

Hallo,

ich möchte "if" nutzen um in Abhängigkeit von "ist ein Feld Untertitel
belegt .. dann mache"

dieses Funktioniert zur Zeit so hier ganz gut:

temp.Seitenelement = COA
temp.Seitenelement {
   10 = TEXT
   10.value (
<title>Schauart designservice :: {page:title}</title>
   )
   10.insertData = 1

   20 = *TEXT*
   20 {
*if.isTrue.field = subtitle*
     value (
     )
   }

   30 = TEXT
   30.value (
      noch mehr Text
   )
}

temp.SeitenelementFERTIG = TEMPLATE
temp.SeitenelementFERTIG{
   template < temp.Seitenelement
   marks {
     CSSMARKER = MARKER
     CSSMARKER.field = subtitle
   }
}

Dieses "*if.isTrue.field = subtitle*" habe ich bis jetzt leider nur mit
dem "*TEXT*"-Objekt benutzen können.
Ich möchte mir aber gerne ein Template so aufbauen:

10 = TEXT
10 {
   if.isTrue.field = subtitle
   value = <div id="header" class="box">&nbsp;</div>
}
20 = COA
20 {
   if.isTrue.field = subtitle
   10 = *TEMPLATE*
   10 {
     template = Inhalt mit ###MARKER###
     marks {
       CSSMARKER = MARKER
       CSSMARKER.field = subtitle
     }
   }
}

mir aber gerne ei Leider spricht das "*if.isTrue.field = subtitle*" aber
nicht an, wenn ich das "*TEMPLATE*"-Objekt oder "COA" benutzen will.

Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ich mit "if" umgehen muss ..
oder wie ich die TSref verstehen muss (denn daraus werde ich nicht
schlau) ...
was es vielleicht noch für Elemente gibt außer "COA", "TEXT", "TEMPLATE"
... wo ich in der TSRef finde, welche Elemente-"Sorten" es gibt ...
?

Vielen Dank,
Marco.