[TYPO3-german] Bitte um Erklärung zu Thema "if"

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sun Jan 27 01:19:07 CET 2013

Hi Marco,

Marco Brüggemann wrote:

> Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ich mit "if" umgehen muss ..
> oder wie ich die TSref verstehen muss (denn daraus werde ich nicht
> schlau) ...
> was es vielleicht noch für Elemente gibt außer "COA", "TEXT", "TEMPLATE"
> ... wo ich in der TSRef finde, welche Elemente-"Sorten" es gibt ...
> ?

Es steht entweder in der TSref ganz am Anfang oder in der TypoScript Syntax
and indeep study.

Es gibt primär drei Arten von Dingen:

Content Objekte wie COA, TEXT, HMENU, etc
Parameter mit Werten wie 10.value = Freitext
Funktionen mit Argumenten wie 10.crop = 10|...|1

If gibt es nur wenn ein Objekt oder Parameter die Eigenschaft stdWrap hat,
d.h. dann kann man dort alle Funktionen, welche unter stdWrap aufgelistet
sind verwenden.
Es haben fast alle Parameter und Content Objekte stdWrap Eigenschaften, aber
manchmal ist es aus historischen Gründen anders.

COA hat explizit die Eigenschaft if. Also sollte es auch so klappen wie du
probierst.
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/CoaAndCoaInt/Index.html

Geht es denn, wenn du statt dem COA einfach ein TEXT Objekt an der Stelle
verwendest?

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator