[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Lorenz Ulrich lorenz-typo3 at visol.ch
Fri Jan 25 16:37:12 CET 2013

Hallo Thomas

 > der irgendwie zu einem glaubhaften Ziel führt. GE war und ist pibase,
 > ebenso wie TV, RealUrl und manch andere wesentliche Extensions. Braucht
 > es für 6.2 kein externes Url Management mehr? Was nutzt dann noch GE2,
 > wenn es weiterhin auf pibase setzt? HtmlBoilerplate, nicht wirklich alt.
 > Pibase. Extdeval : Pibase, PHPUnit: Pibase. Habe eben lange im Forge
 > rumgeklickt. An ganz vielen (der wenigen) Extbase Erweiterungen sieht

Nur mal so nebenbei: piBase ist eine Klasse, die bei der Entwicklung von
Plugins hilft, indem sie dafür häufig nötige Funktionen zur Verfügung
stellt. Nicht alles, was keinen Ordner Classes, Resources etc. hat, ist
demnach eine piBase-Extension.

Der Vergleich zwischen piBase- und Extbase-Extensions sollte daher vor
allem bei Frontend-Extensions gemacht werden und allenfalls bei solchen
mit Backend-Modulen, die man ja mittlerweile auch mit Extbase entwickeln
kann.

Ich sehe darum auch kein Problem darin, wenn RealURL (ein weitgehend auf
TCEFORMs basierendes Backend-Modul), PHPunit, Grid Elements und weitere
Extension, die vor allem das Backend erweitern oder einfach nur
Konfigurationen zur Verfügung stellen, sogenannt "piBase" sind.

Es zwingt einem auch niemand, alle Teile von Extbase oder piBase zu
verwenden. Zum Beispiel arbeite ich gerade an einer Extension mit der
netten Extbase-Struktur, die vor allem Services mitbringt, aber keine
Frontend-Plugins.

Ich benütze in der vorher genannten Extension z.B. Extbase
CommandControllers, um einfach Scheduler-Tasks einzurichten, aber
TCEmain (anstatt den Extbase Persistance Layer), um Daten zu speichern.
Für ein kleines Backend-Modul werde ich aber wieder Extbase und Fluid
nutzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Ich bin mit Extbase sehr zufrieden, aber arbeite auch nicht an "richtig
grossen" Websites, sondern an Websites mit maximal vierstelligen
Besucherzahlen täglich. Falls du auch an solchen Websites arbeitest,
kannst du mit Extbase schnell, übersichtlich und sauber sehr viele Dinge
machen, für die du bei piBase erstmal die ganze Basis selber erarbeiten
musst. Ich habe beispielsweise lieber ein paar Objekte, über die ich mit
Fluid iterieren kann, als das Subpart/Marker-Spiel mit piBase.

Dass das Core-Team keine Empfehlung abgibt, verwundert mich nicht, haben
die Entwickler dort doch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht oder
auch nicht gemacht. Da gibt es Menschen mit grundsätzlichen
Abwehrreflexen gegen Neues, solche, die aufgrund ihrer Arbeit einfach
nicht direkt mit Extbase in Berührung kommen und solche, die damit
häufig arbeiten. Wenn du aber ein bisschen beobachtest, wer womit und
woran arbeitest, wirst du herausfinden, was dir näher liegt. Ich
persönlich habe mich aufgrund meiner Situation entschieden - für Extbase
in der Regel, aber ohne um jeden Preis immer nur Extbase-Funktionen zu
benutzen.

Beste Grüsse,

Lorenz