[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Thomas Skierlo pubtsk1 at pix-pro.eu
Fri Jan 25 14:22:47 CET 2013

Am 25.01.2013 12:27, schrieb Philipp Gampe:
> Hi Thomas,

> Gridelements wird gerade 6.0 tauglich gebaut. Mir war es 50€ wert. Was hast
> du auf Kickstarter gespendet?

Ich habe zwar gerne mit GE gearbeitet, aber noch keinen Cent damit
verdient. Genau genommen versuche ich seit fast 12 Monaten gar nicht
mehr aktiv, mit Agenturleistungen Geld zu verdienen. Ich bemühe mich
seitdem - für eigenes Geld - einen roten Faden bei TYPO3 zu entdecken,
der irgendwie zu einem glaubhaften Ziel führt. GE war und ist pibase,
ebenso wie TV, RealUrl und manch andere wesentliche Extensions. Braucht
es für 6.2 kein externes Url Management mehr? Was nutzt dann noch GE2,
wenn es weiterhin auf pibase setzt? HtmlBoilerplate, nicht wirklich alt.
Pibase. Extdeval : Pibase, PHPUnit: Pibase. Habe eben lange im Forge
rumgeklickt. An ganz vielen (der wenigen) Extbase Erweiterungen sieht
man, dass Viele, ebenso wie ich, bemüht sind, Extbase zu erlernen, indem
sie die 3000ste SocialSharePrivacy Extension entwickeln. Genau so viele
basteln neue pibase Erweiterungen. Sollte denen nicht endlich mal jemand
offiziell Bescheid sagen, dass dies vertane Liebesmüh ist? Vielleicht
würde mich ja der Ansatz eines RealUrl_The next generation - Basis
Extbase - beruhigen. Aber das scheint es nicht zu geben.

Ich habe vor etwa 6 Monaten in der offiziellen Englischen Liste nach
Strategien für vernünftiges Vorgehen hinsichtlich zukünftiger Versionen
gefragt. Auf den Punkt gebracht: What will be the future-proof Core-Team
recommended way of doing things? Es gab genau drei Antworten: Bleib
ruhig bei pibase, mach's mit Extbase und ist egal. Zusammen mit dem
üblichen Geschwurbel, dass das Core Team aus religiösen Gründen nie zu
so etwas Stellung beziehen würde.

Die gelebte Realität bei aktuellen Extensionentwicklungen zeigt, dass
der Knall noch nicht angekommen ist. Da werden 1000de Arbeitsstunden
vernichtet, weil klare Ansagen fehlen. Der daraus in Bälde entstehende
Frust erscheint mir jetzt schon letal.

Das Kernproblem bleibt die Rückportiererei von etwas Unfertigem.
Speziell, da das Unfertige (Neos) nichts, aber auch gar nichts mit den
früheren Welten gemein hat.

> TYPO3 CMS braucht PHP 5.3. PHP 5.2 ist seit Ende 2010 End-of-Life.
>
> Und wiederum, er es nicht schafft seinen Webserver aktuell zu halten, der
> sollte dafür einen Dienstleister nehmen.

Die (versteckte) Message war eine andere. So verlockend neueste php
Features auch sein mögen, kundenseitig erzeugen sie Zwang und Kosten.
LTS ist gerade beim OS wichtig, und TYPO3 Zyklen sollten synchron zu
denen der wesentlichen OS verlaufen. Gemessen an anderen intrinsic
problems ist dieses jedoch ein Lässliches.

Grüße,

Thomas