[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Jan 25 18:54:56 CET 2013

Hi Thomas,

Thomas Skierlo wrote:

> Ich habe zwar gerne mit GE gearbeitet, aber noch keinen Cent damit
> verdient.
Ich auch nicht ... genau genommen habe ich noch gar nichts mit TYPO3
verdient. Als 16-jähriger habe ich mal eine Webseite auf TYPO3 gebaut, die
ging aber nie live. Das war eher ein in die Firma schnuppern (wo ich auch
heute noch arbeite).

> Ich bemühe mich
> seitdem - für eigenes Geld - einen roten Faden bei TYPO3 zu entdecken,
> der irgendwie zu einem glaubhaften Ziel führt. GE war und ist pibase,
> ebenso wie TV, RealUrl und manch andere wesentliche Extensions.
Und?

> Braucht
> es für 6.2 kein externes Url Management mehr?
Klar. Aber warum sollte es das für 6.2 nicht mehr geben?

> Was nutzt dann noch GE2,
> wenn es weiterhin auf pibase setzt? HtmlBoilerplate, nicht wirklich alt.
> Pibase. Extdeval : Pibase, PHPUnit: Pibase. Habe eben lange im Forge
> rumgeklickt. An ganz vielen (der wenigen) Extbase Erweiterungen sieht
> man, dass Viele, ebenso wie ich, bemüht sind, Extbase zu erlernen, indem
> sie die 3000ste SocialSharePrivacy Extension entwickeln.
Wofür braucht man für Share Features Extbase? Das ist doch FE only?!?

> Genau so viele
> basteln neue pibase Erweiterungen. Sollte denen nicht endlich mal jemand
> offiziell Bescheid sagen, dass dies vertane Liebesmüh ist? Vielleicht
> würde mich ja der Ansatz eines RealUrl_The next generation - Basis
> Extbase - beruhigen. Aber das scheint es nicht zu geben.
Warum sollte es vertane Liebesmüh sein? Bei 6+ Extensions einfach statt
tslib_pibase von \TYPO3\CMS\Frontend\Plugin\AbstractPlugin erben.

Das hat aber nichts mit realurl, phpunit oder extdeval zu tun.
Von 26 extensions in meinem (4.4) Introduction Package, welches ich zum
testen verwende, enthalten nur 7 die Zeichenfolge pibase.
Darunter sind auch der Kickstarter und die IP extension selbst.

Außerdem ist mir bist jetzt kein Plan gekannt, welcher pibase deprecaten
soll.

> Ich habe vor etwa 6 Monaten in der offiziellen Englischen Liste nach
> Strategien für vernünftiges Vorgehen hinsichtlich zukünftiger Versionen
> gefragt. Auf den Punkt gebracht: What will be the future-proof Core-Team
> recommended way of doing things? Es gab genau drei Antworten: Bleib
> ruhig bei pibase, mach's mit Extbase und ist egal. Zusammen mit dem
> üblichen Geschwurbel, dass das Core Team aus religiösen Gründen nie zu
> so etwas Stellung beziehen würde.

Warum sollte das Core Team Stellung beziehen.
Die Fakten sind doch längst klar.
Extbase für Zukunftssicherheit, mit ein paar kleinen Bugs und
Unannehmlichkeiten.
Pibase für das Quick&Dirty zwischendurch.
Extbase Extensions vertragen durch die höhere Abstraktion die Updates
besser.

> Die gelebte Realität bei aktuellen Extensionentwicklungen zeigt, dass
> der Knall noch nicht angekommen ist. Da werden 1000de Arbeitsstunden
> vernichtet, weil klare Ansagen fehlen. Der daraus in Bälde entstehende
> Frust erscheint mir jetzt schon letal.

Wo werden Arbeitsstunden vernichtet. Vernichtet wird primäre meine Zeit,
wenn ich hier auf FUD Antworten muss (damit der Quatsch nicht auch noch
unkommentiert hier stehen bleibt), während ich auch anderen hätte Helfen
können - oder Changes reviewen, Patches schreiben.

> Das Kernproblem bleibt die Rückportiererei von etwas Unfertigem.
> Speziell, da das Unfertige (Neos) nichts, aber auch gar nichts mit den
> früheren Welten gemein hat.

Wer sagt das etwas unfertiges rückportiert wird? TYPO3 Flow ist bereits in
einer stabilen Version erschienen und wird produktiv in großen Projekten
eingesetzt.
TYPO3 Neos ist bereits sehr stabil, aber es fehlt eine GUI für die vielen
Features.

> Die (versteckte) Message war eine andere. So verlockend neueste php
> Features auch sein mögen, kundenseitig erzeugen sie Zwang und Kosten.

Entwicklung bedeutet Veränderung. Veränderung bedeutet, dass es Regressions
geben kann. Eine schlechte Architektur sorgt für viele Regressions.
Irgendwann gibt man den schlechten Code auf und nutzt nur noch den neuen.

Bei PHP <5.3 werden keine Sicherheitslücken mehr gefixt.
Einige Distributionen portieren daher die Patches, welche die Sicherheit
oder Stabilität betreffen, in die alten Versionen.
Das steht jeder Agentur auch beim TYPO3 Projekt frei.

> LTS ist gerade beim OS wichtig, und TYPO3 Zyklen sollten synchron zu
> denen der wesentlichen OS verlaufen.
Zu dem Linux Kernel? Fedora (6 Monate)? Debian? Microsoft Server? HP-UX?
AIX? Solaris? ReactOS? Dos?

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator