[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Jan 25 15:29:47 CET 2013

Hi Bernahrd

du bringst das sehr gut auf den Punkt!

Und manchmal ist die Quintessenz, dass auf ein anderes Pferd gesetzt wird,
> weil TYPO3 momentan Gefahr läuft die Ernsthaftigkeit und ehemals
> zukunftsweisende Planungssicherheit zu verlieren. Wenn in absehbarer Zeit
> nicht ein vernünftiger Konsenz gefunden wird, wird meine Planung
> hinsichtlich TYPO3 sicherlich dahingehend beendet sein, dass ich vermehrt
> unkompliziertere Konkurrenzprodukte einsetzen werde. Und letztlich läuft
> diese Diskussion ja auch schon länger, nur hat sich eher der
> Allgemeinzustand verschlechtert, statt verbessert.

So toll es ist innovationen zu foerdern und einzubringen so sehr koennen
sie auch das komplette aus bedeuten fuer etwas was im Grunde noch Jahre
weiter gut gelaufen wäre.

TYPO3 hat viele staerken gehabt gegenueber den Konkurrenz Produkten doch
seit den letzten Jahren werden eben diese immer weniger. TYPO3 5.0 erblickt
erst garnicht das Licht und 6.0 funktioniert nicht - zumindest in vielem
nicht fuer diejenigen die dem Kunden etwas stabiles und zukunftstraechtiges
verkaufen wollen wo er nicht in Kuerze schn wieder mit "kostenpflichtigen"
updating konfrontiert wird, da Extensions neu geschrieben werden muessen
bevor seine Seite wieder so laeuft auf der aktuellen 6.1. 6.2 Version wie
es sein sollte.

Bereits jetzt steht doch schon fest dass der Grossteil der Extensions nicht
mehr in 6.1 laufen wird und erst recht nicht dann in 6.2 - Das bedeutet
fuer den Kunden doch im Grunde weitere Kosten - oder er muss auf 6.0
bleiben und das ist kein LTS.

D.h. Im Moment kann man den Kunden guten gewissens eigentlich nur 4.5 was
veraltet ist anbieten und auch hier laeuft LTS im Grunde schon aus.

Daher eben die IDEE 4.7. auf standfeste fuesse zu stellen und darauf eine
weitere "ueberlappende LTS" anbieten - alle die bisher TV einsetzen koennen
dann guten Gewissens daran weitermachen, muessen nicht umlernen bzw
neulernen und man hat das altbewaehrte was mehrfach erprobt wurde noch fuer
mindestens die naechsten 3 Jahre. Bis dato ist hoffentlich 6.2 oder Neos
soweit dass man darauf guten gewissens umsteigen kann und dies auch den
Kunden so offerieren kann.

Als damals die Idee mit TYPO3 5.0 aufkam gab es schon einmal eine sehr
aehnliche diskussion und auch dort wurde bereits gewarnt dass dies ein
Schuss nach hinten sein kann. Erst Recht wurde das dann deutlich als der
terminplan fuer 5.0 bei weitem ueberschritten wurde und man berets vor 2
Jahren sehen konnte das es wohl nie enden wird.. Was bringt einem dann eine
LTS die vorher auslaeuft - Vorher bevor ein wenigstens vergleichbares
Produkt/Version die Kunden uebernehmen kann.

Eben dieses Produkt dass all die bisherigen Vorzuege von TYPO3 bietet
fehlt! Es ist schlichtweg nicht da! Vergesst einfach 6.0 da so viele sachen
da einfach noch nicht gut bzw gar nicht laufen!

Wie waere es mit einer 4.8 LTS fuer die naechsten 3 Jahre. Dies gaebe all
den enthusiasten die sich um 6.0 bemuehen noch genuegend Zeit ein
standfestes Produkt auf die Beine zu stellen. Derweilen koennte 4.8 -
besonders im Zusammenhang mit der neuen Version des Frameworks for
TemplaVoila und der Adaptive Profile Extension den Mobile Markt komplett
erschließen. Kunden waeren happy darüber!

Wie Kay ja schon einem frueher und auch in anderen threads berichtet hat
betreibt er bereits seit langem ein super Template repository dass im
Grunde nur darauf wartet auf TYPO3 integriert zu werden. Darin kann man
dann auch Templates aus Fluid und ggf standard integrieren. Basierend auf
den zahlreichen TV Templates die es bereits im TER gibt haette man dann
jedoch eine sehr gute Basis die auch Kunden optisch anspricht.

Fuer die 4.8 LTS Marketing Strategie fuer TV koennte man auf dem aufbauen
was bereits erfolgreich von AOE und anderen Agenturen eingesetzt wird und
wohl auch noch in den naechsten Jahren so eingesetzt werden wird.

oder nennt eben die LTS Version TYPO3 5.0 LTS - dann hat 6.0 Luft zur
Entwicklung!

Andi