[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Fri Jan 25 14:44:53 CET 2013

Hallo Marco,

das heißt also, dass wir heutige Kostenübersichten mit einem Aufwandsaufschlag versehen sollen, den wir noch gar nicht abschätzen können? Seltsame Angebote, die Du da schreibst. Der Kunde muss sich wohl von Dir über den Tisch gezogen fühlen, wenn er preiswertere Alternativangebote sieht, die nur bekannte Kosten einrechnen. Auch in einer ausführlichen Kundeninformation wird man diesem nicht klarmachen können, dass man selbst nicht weiß, wovon man spricht und wie es mit TYPO3 weitergeht. Ist es nicht furchtbar, dass man inzwischen die "Pflegestufe 3 + Härtefall" für TYPO3 ausrufen muss?

Man darf hier auch nicht auf hohem Ross sitzen und den Kunden für dumm verkaufen wollen. Die Entscheider haben durchaus Ahnung, wovon sie reden und was sie wollen. Und manchmal ist die Quintessenz, dass auf ein anderes Pferd gesetzt wird, weil TYPO3 momentan Gefahr läuft die Ernsthaftigkeit und ehemals zukunftsweisende Planungssicherheit zu verlieren. Wenn in absehbarer Zeit nicht ein vernünftiger Konsenz gefunden wird, wird meine Planung hinsichtlich TYPO3 sicherlich dahingehend beendet sein, dass ich vermehrt unkompliziertere Konkurrenzprodukte einsetzen werde. Und letztlich läuft diese Diskussion ja auch schon länger, nur hat sich eher der Allgemeinzustand verschlechtert, statt verbessert.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig