[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Henning Nelihsen hn at maixit.de
Fri Jan 25 11:34:26 CET 2013

Hallo,

+1 für die ursprüngliche Frage
+1 für die Diskussionen die hier geführt werden - Danke an den Initiator …

ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht, bitte verzeiht mir, dass ich die Zitate nicht mehr die originalen Autoren zuordnen kann.

- ja, die Diskussion gehört auch in die TYPO3-english Liste

- aber es auch schön, mal auf einer deutschen Liste Klartext zu lesen/sprechen und mal Dampf abzulassen, auch Polemik darf hier mal sein

- "Marketingdeppen" halte ich zumindest für ein schwerwiegendes Vorurteil, gerade diese Diskussion zeigt, dass der Bereich (Unternehmens-) Kommunikation in der TYPO3 Community mglw. unterrepräsentiert ist
-> meine wesentlichen Erkenntnis aus dieser Diskussion

- wenn Kunden statt TYPO3 lieber Plone oder Fiona einsetzen, zeigen die Mitbewerber doch, wo TYPO3 *steht*.

- gerade im wissenschaftlichen Bereich hat Plone ein ganz anderes Standing (z.B. Physik, Informatik) , die Entscheidung für Plone ist auch oft eine Entscheidung für Python und "gegen" PHP, aber nicht gegen TYPO3. Und ich respektiere fundierte Entscheidungen für die richtige Lösung.

- wir haben vor kurzem ein T3 Projekt von 4.1 auf 6.0 migriert. Die Verschleppung hatten wir nicht zu verantworten, aber das Update ist in einem Rutsch durchgegangen. Inkl. zweiter kleiner eigenen Erweiterungen. -> +2

> ob ich nicht auf Drupal umsteigen soll, da gibt es unzählige Usergroups, die einem weiterhelfen können, das ist in Typo3 rar gesäht
- gerade diese Diskussion [1] zeigt doch, dass einem geholfen wird und am Ende steht *nicht* "Danke für die Hilfe, das Problem ist gelöst" (wie so oft)

- ich finde entgegen einer anderen Meinung, dass T3 seit 2009 enorme Entwicklung hingelegt hat. Gerade im Bereich Bedienerfreundlichkeit ist 6.0 m.E. die Reinform dessen, was TYPO3 schon immer sein wollte/sollte. FAL ist super, Gridelements, Drag&Drop für CEs, etc.pp

- dito die Migration zu ReST - docs.typo3.org -> +2

- kurze Tests mit Neos haben gezeigt, wo es hingeht, ich fand u.a. die Kommandozeilen Funktionen super (auch das hat Plone schon lange) und das zeigt, wo TYPO3 *hin* will/muss

- weil ich die Produktivversion aber noch nicht sehe, wünsche ich mir (auch) eine weitere LTS innerhalb einer 6er Release, offensichtlich besteht da Handlungsbedarf.

--
Gruss, Henning

[1] http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2013-January/089833.html