[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Jan 27 12:28:50 CET 2013

> Ich habe zwar gerne mit GE gearbeitet, aber noch keinen Cent damit
> verdient. Genau genommen versuche ich seit fast 12 Monaten gar nicht
> mehr aktiv, mit Agenturleistungen Geld zu verdienen. Ich bemühe mich
> seitdem - für eigenes Geld - einen roten Faden bei TYPO3 zu entdecken,
> der irgendwie zu einem glaubhaften Ziel führt. GE war und ist pibase

Sorry - aber hier muss ich mal kurz reingrätschen.
Grid Elements 1.x hat mit piBase ungefähr soviel zu tun wie mit Extbase
- nämlich gar nichts!

Wir nutzen bisher aus reiner Faulheit lediglich drei Methoden aus piBase:

$this->pi_initPIflexForm();
$this->getPiFlexFormData();
$this->pi_getFFvalue

Das ist der einzige Grund, warum das Frontend-Plugin von Grid Elements
1.x die Klasse tslib_pibase extended. Der Rest der Frontend-Ausgabe
nutzt Methoden, die bereits in tslib_cObj enthalten sind, was auch in
Zukunft weiterhin die Basis von TypoScript etc. sein wird. Dinge wie
pi_linkTP_keepPIvars, pi_list_browseresults oder sonstigen derartigen
Krempel wirst Du darin nirgendwo finden und das ist auch gut so!

Alles andere (und das sind circa 99% der Funktionen von Grid Elements)
wird mit TYPO3-Core-API-Methoden für das Backend umgesetzt. t3lib_div,
t3lib_BEfunc etc.

So sehen übrigens die meisten Extensions aus, bei denen ich meine Finger
maßgeblich mit im Spiel hatte, weil sowohl piBase als auch Extbase in
den allermeisten Fällen überflüssig waren und wir mit den "reinen"
Core-Methoden und ein paar eigenen Konstrukten meist wesentlich
effizienter zum Ziel gekommen sind.

Vorteil: Selbst wenn piBase und/oder Extbase unbenutzbar oder gar
vollständig abgeschafft würden, bist Du mit Grid Elements auf der
sicheren Seite, weil sich die neuen Version durch minimale Änderungen
anpassen lassen.

Es gibt allerdings Gründe, warum Grid Elements im Moment komplett
generalüberholt wird, die weit jenseits von piBase oder Extbase liegen:

1. Wir mussten zunächst grundlegende Funktionalitäten (Workspaces, Multi
Language, List Module etc.) überhaupt einbauen, weil sie für den
ursprünglichen Auftraggeber nicht relevant waren. Diese Arbeiten sind
dank Startnext-Funding so gut wie abgeschlossen.

2. Im TYPO3-Core müssen im Zusammenhang mit IRRE und Workspaces sowie
Multi Language einige Bugs gefixt werden, da Grid Elements auf IRRE
aufsetzt und diese Fixes nicht selbst liefern kann. Wir arbeiten im
Moment verstärkt mit dem Core-Team daran. Beide neuen Grid Elements
Versionen (1.4 und 2.0) wird es also erst dann im TER geben, wenn der
Core entsprechend gefixt ist.

3. Wir müssen die Klassen und Interfaces so umbenennen, dass sie unter
TYPO3 6.x auch dann funktionieren, wenn der Server unter Debian kein PHP
 > 5.3.7 liefern kann. Die daraus resultierende Grid Elements Version
2.0 wird dann allerdings nur noch mit TYPO3 >= 6.x funktionieren können.

Danach wird unabhängig von irgendeiner XYZbase Grid Elements eine
Extension sein, die auf Basis des jeweils aktuellen TYPO3-Core nutzbar
sein wird.

Ich hoffe, das reudziert die Ängste rund um das "Abschaffen" von piBase
ein wenig.

Schönen Sonntag noch

Jo

Dieter Nuhr, German comedian