[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Thu Jan 24 09:34:45 CET 2013

---snip
> Ich kenne mindestens 20 Agenturen, die händeringend nach guten und
> gestanden TYPO3 Entwicklern suchen. Einmal das T3N anschauen, wenn ich
> falsch sein sollte.
>
> Olivier

Und genau da ist ein ganz besonderes Problem. Gesucht werden meistens
Kräfte, die über komplette Fähigkeiten verfügen. Die TYPO3 in- und auswändig
kennen, Webmasterqualitäten besitzen, PHP- und SQL-Perfektionisten sein
müssen, alle HTML- und CSS Standards aus dem FF beherrschen, Fluid, Extbase,
Grid, TV und alle EXTs blind einsetzen können. Bezahlt wird allerdings nach
Standard.

Wenn man sich so die Stellenausschreibungen durchliest, bekommt man oftmals
den Eindruck, dass es solches Personal nicht geben kann, weil kaum ein
Mensch die gesamten Anforderungen mit "normalen" Lernkurven zu erreichen in
der Lage ist. Klar sollte ein Unternehmen versuchen bestes Personal zu
bekommen, aber mal ganz ehrlich, die gestellten Anforderungen sind leider
oftmals haaresträubend hoch gesetzt.

Gerade wenn es um TYPO3 geht, mit dem ständig wachsenden Lernbedarf, den
ständigen Änderungen, den ständigen Fehlerermittlungen, den immer
wiederkehrenden Problemen, die sich manchmal nicht erklären lassen, mit den
vielen Neuerungen, die oftmals in Sackgassen führen oder erst in späteren
Konfigurationen zum Laufen zu bringen sind und die vielen ungepflegten EXTs,
die nach einem sicherheitsrelevanten Update nicht mehr oder nicht mehr
richtig laufen, all das soll von einem neuen Mitarbeiter ohne Fehl und Tadel
beherrscht werden. Kein Wunder, dass viele Agenturen nicht fündig werden.

Zwei Dinge sind für mich wichtig:
1. Mitarbeiter sind auch nur Menschen, wie Du und ich und müssen Lernkurven
erlaubt bekommen.
2. TYPO3 muss sich in seiner Entwicklung am Riemen reißen, so dass es
lernbar bleibt und eine strikte Produktlinie erkennbar weitergeführt wird.

Ich sehe, wie viele Andere auch, bei TYPO3 die Problematik, das hier ein CMS
entsteht, welches an Varabilität verliert und nicht mehr flächendeckend
einsetzbar ist. Alternativen gibt es zur Genüge, die sich allesamt
anstrengen ein unproblematisches Konzept mit geringstem
Konfigurationsaufwand abzubilden. Bei etlichen Konkurrenten ist dies schon
recht gut gelungen. TYPO3 ist m.E. schon seit einiger Zeit in etlichen
Bereichen ins Hintertreffen geraten und muss dringend mit einem sauberen,
funktionierendem und überschaubaren Konzept nachlegen.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig