[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben!!!

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Sun Jan 20 15:24:14 CET 2013

Am 20.01.2013 14:34, schrieb Ralf-Rene Schröder:

> ich (und ich bin eigentlich nur ein Konfigurator mit minimalsten PHP
> Kenntnissen) war bei deiner ersten Beschreibung (du warst tief im
> debuggen des Cores drin, und dementsprechend wäre ich nie auf die Idee
> gekommen dir einen so banalen Hinweis zu geben) absolut nicht auf die
> idee gekommen das es an "dbal" liegen könnte...
>
> Fakt ist aber das dieses Problem schon seit einigen Versionen existiert
> (nur in manchen Serverkonfigurationen und ich konnte noch nie
> nachvollziehen warum genau).
> Deshalb ist mein ERSTER Blick bei jeder Neuinstallation immer ob "dbal"
> [...]
eigentlich kenne ich das Problem mit dbal aus früheren Versionen und der
Tatsache, dass ich damit meist Probleme hatte in laufenden Umgebungen
auf Windows, jedoch nie bei der Installation eines Clean Package.

Tatsache ist, dass mir aufgefallen war, dass in der
LocalConfiguration.php in der Ext-Array Liste dbal mit aufgelistet war
und ich weiß auch noch, dass ich nebenbei dies registrierte und so halb
unbewußt dachte, aah: Haben sie (die entwickler) das Problem mit dbal in
den Griff bekommen. Und beim Debuggen war mir aufgefallen, dass zwei
DatabaseConnection.php aufgerufen wurden und zwar die im Core und die
von Dbal. Doch auf die Idee, einfach dbal aus der Liste zu entfernen,
bin ich irgendwie nicht gekommen. Das Problem war, dass ich mit dem
Debuggen nie bis an die Stzelle kam, wo der erste
Datenbank-Vebrindungsversuch stattfand und da hab ich mich dann
festgebissen und zum Schluss hatte ich real Kopfschmerzen vom Debuggen
und  sah wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mir ist allerdings wirklich unverständlich, dass es in T3-6 keinen
Hinweis darauf gibt, dass wenn die Datenbank-Verbindung nicht
funktioniert es u.U. an dbal liegen könnte und dieses testweise aus der
Liste in der LocalConfiguration.php entfernt werden sollte. Das wäre
wirklich ein sinnvoller Hinweis.

So hab ich den Fatal Error unersucht und bin gleich in die core
DatabaseConnection.php gegangen und hab angefangen zu debuggen.

Danke für die Rückmeldung

Grüße, Tom