[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben!!!

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sun Jan 20 14:34:21 CET 2013

Am 20.01.2013 14:16, schrieb Thomas Bügel:
> Außer dem, wer wußte, dass in der mitgelieferten LocalConfiguration.php
> einfach die Zeile mit 'dbal', gelöscht werden muss, dass es dann läuft?
> Ich habe keine derartige Rückmeldung die letzten Tage erhalten, obwohl
> ich den ersten Post dazu am 17.1. um 14:22 gesendet habe, ganz sachlich!

ich (und ich bin eigentlich nur ein Konfigurator mit minimalsten PHP
Kenntnissen) war bei deiner ersten Beschreibung (du warst tief im
debuggen des Cores drin, und dementsprechend wäre ich nie auf die Idee
gekommen dir einen so banalen Hinweis zu geben) absolut nicht auf die
idee gekommen das es an "dbal" liegen könnte...

Fakt ist aber das dieses Problem schon seit einigen Versionen existiert
(nur in manchen Serverkonfigurationen und ich konnte noch nie
nachvollziehen warum genau).
Deshalb ist mein ERSTER Blick bei jeder Neuinstallation immer ob "dbal"
installiert ist oder nicht (denn ich hatte in dem Zusammenhang auch
schon andere Fehler), und es rauszuschmeißen wenn ich mit MySQL arbeiten
kann...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder
http://image-format.eu ... Wir geben Ihrem Image das richtige Format