[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sun Jan 20 13:21:11 CET 2013

Hi Thomas,

Thomas Bügel wrote:

> So sehr ich mich über Deine Hilfe freue, so sehr bin ich verärgert über
> die, die diese Version herausgebracht haben.

Das ist schon seit mindestens 4.6 so, evtl. auch seit 4.5.

> Wie kann das sein? Ich kanns nicht glauben!!

Beim Installieren wird der dbal aktiviert um auch die Installation in nicht
MySQL Datenbanken zu ermöglichen. Eigentlich wird dbal dann wieder
deaktiviert, aber es kann manchmal vorkommen, dass dies nicht der Fall ist.

> Ich hatte ja mal gedacht, dass Typo3-Flow (bisher Flow3) ein
> interessantes Framework sein könnte, doch glaube ich mittlerweile, dass
> die ganze Entwicklung um Typo3 etwas für Informatik-Freaks ist, die das
> Wort Dependency-Injection mindestens einmal am Tag in den Mund nehmen,
> wie andere ihren Cappuccino.

Nun, man sollte zumindest Grundkenntnisse in OOP haben.

> Ich will damit nicht sagen, dass die
> Hintergründe und Absichten im Zusammenhang mit der Typo3-Entwicklung
> etwa schlecht wären, aber man übersieht die eigentliche Zielgruppe:
> Engagierte Webdesigner mit PHP-Kenntnissen, das sind eben keine
> Hardcore-Programmierer, sondern Leute, die quick und dirty mal was
> hinhauen können müssen, um dem Kunden eine schnelle Lösung zu
> präsentieren.

Nope, als s.g. "Engagierte Webdesigner mit PHP-Kenntnissen" solltest du
entweder schnell eine Schulung machen oder die Programmierarbeit an jemanden
auslagern, der auch weiß, was er tut.

Ansonsten wird es nämlich bald erheblich mehr gehackte Webseiten geben.

P.s.: Mit Extbase und dem Extension Builder kann man viel schneller etwas
Quick&Dirty hinhauen, als mit den alten pi_base Extensions.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator