[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Sun Jan 20 14:02:38 CET 2013

Am 20.01.2013 13:21, schrieb Philipp Gampe:
> Das ist schon seit mindestens 4.6 so, evtl. auch seit 4.5.
Das stimmt so nicht, ich konnte beide Versionen problemlos auf der
gleichen Maschine installieren ohne irgend etwas am Paket ändern zu müssen!!

> Nun, man sollte zumindest Grundkenntnisse in OOP haben.
Grundkenntnisse in OOP reichen absolut nicht, um mit Flow glücklich zu
werden!

> Nope, als s.g. "Engagierte Webdesigner mit PHP-Kenntnissen" solltest du
> entweder schnell eine Schulung machen oder die Programmierarbeit an jemanden
> auslagern, der auch weiß, was er tut.
Ich habe schon einiges mit PHP programmiert und weiß, was im Web
sicherheitsrelevant ist.
Es gibt hundertausende von WordPress Blogs weltweit, ebenso Drupal und
Joomla Installationen, man kann nicht behaupten, dass diese unsicher
sind. Einen gezielten Hackerangriff werden auch viele Typo3-Sites nicht
bestehen, weil irgendeine Extension installiert ist, die eine
sicherheitsrelevante Lücke besitzt.

Dein Satz: "... die Programmierarbeit an jemanden auslagern, der auch
weiß, was er tut." ist schon ein wenig anmaßend, mag sein, dass ich bei
T3-6 das eigentliche Problem mit dbal (noch) nicht identifiziert hatte,
aber i.d.R. weiß ich schon, was ich tue.

Es ist schon toll, wenn Du in Deinen Kundenprojekten immer ausreichend
Zeit hast, sauber zu programmieren und zu dokumentieren und das dann
auch noch mit entsprechender Bezahlung.

Tatsache ist doch, dass die Lernkurve bei Typo3 in den letzten Jahren
gerade seit der Version 4.2 vor allem für Neueinsteiger extrem flach
geworden ist. Die meisten kehren Typo3 wieder den Rücken!

> Ansonsten wird es nämlich bald erheblich mehr gehackte Webseiten geben.

> P.s.: Mit Extbase und dem Extension Builder kann man viel schneller etwas
> Quick&Dirty hinhauen, als mit den alten pi_base Extensions.
Das gilt aber nur, wenn man sich mit dem ganzen Konzept von Typo3/Fluid
richtig vertraut gemacht hat (siehe Lernkurve)

Das Problem ist halt auch, dass die Typo3-Core Entwickler m.E. keinen
richtigen Plan haben, das zeigt schon die Verwirrung der Versionen.
Glaubt jemand im Ernst, dass es zwei parallele Typo3-Versionen geben
kann oder ein gänzlich neues CMS neben der Typo3-Weiterentwicklung mit
anvisierter Vereinigung in Zukunft, das schreckt doch viele Entwickler
nur ab. M.E. sollte man das ganze etwas tiefer hängen.
Und das Typo3 V6 ausgegoren ist, kann man auch nicht behaupten, auch
dann wenn man das Problem, das ich jetzt beim Installieren eines
Clean-Package auf Windows hatte, gar nicht in Betracht zieht.

Grüße

Tom