[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Sun Jan 20 13:02:30 CET 2013

Am 20.01.2013 03:06, schrieb Philipp Gampe:

> Und bitte stelle sicher, dass dbal und adodb nicht aktiviert sind.
Du hast das Problem gelöst !!!
Habe nur den letzten Eintrag in LocalConfiguration.php im EXT-Array
entfernt:
'EXT' => array(
	'extListArray' => array(
		//diesen letzten Eintrag habe ich gelöscht!
		'dbal',
		),
	),
Und jetzt läuft alles!

Aber ehrlich mal .. das ist doch eine große Scheisse, dass die
Grundkonfiguration nicht zwingend funktieren kann, sondern eine
Extension standardmäßig aktiviert wird, die zum Fatal-Error führt und
keinerlei Hinweise darauf existieren, dass eventuell diese Extensiion
evtl. nicht aktiviert werden darf. Ich kann nur den Kopf schütteln.
So sehr ich mich über Deine Hilfe freue, so sehr bin ich verärgert über
die, die diese Version herausgebracht haben.

Wie kann das sein? Ich kanns nicht glauben!!

Ich hatte ja mal gedacht, dass Typo3-Flow (bisher Flow3) ein
interessantes Framework sein könnte, doch glaube ich mittlerweile, dass
die ganze Entwicklung um Typo3 etwas für Informatik-Freaks ist, die das
Wort Dependency-Injection mindestens einmal am Tag in den Mund nehmen,
wie andere ihren Cappuccino. Ich will damit nicht sagen, dass die
Hintergründe und Absichten im Zusammenhang mit der Typo3-Entwicklung
etwa schlecht wären, aber man übersieht die eigentliche Zielgruppe:
Engagierte Webdesigner mit PHP-Kenntnissen, das sind eben keine
Hardcore-Programmierer, sondern Leute, die quick und dirty mal was
hinhauen können müssen, um dem Kunden eine schnelle Lösung zu präsentieren.

Danke Dir nochmals

Grüße

Tom