[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben!!!

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sat Jan 19 18:46:11 CET 2013

Hi Thomas,

Thomas Bügel wrote:

> Mir ist es nicht gelungen den Fehler zu finden. Zwar habe ich mehrere
> Durchläufe mit ZendDebugger in Eclipse laufen lassen, aber da ich nicht
> wusste, wo ich eigentlich den Breakpoint setzen muss, habe ich vom Start
> an mit F5 (Step into) einen Aufruf nach dem anderen ausgeführt, was zu
> hunderten von Funktionsaufrufen führt, ein sehr mühsamer zeitaufwändiger
> Vorgang (über eine Stunde),

Also ich habe auch schon einmal über eine halbe Stunde mit debuggen
verbracht, aber danach kannte ich den Code schon ziemlich gut.

> der aber trotzdem den eigentlichen Versuch
> des ersten Verbindungsversuches zum MySQL-Server serstckt hat, da dieser
> wohl über makeInstance gekapselt ist und vom Debugger nicht direkt
> aufgerufen wird.

Alle Klassen Aufrufe werden durch makeInstance geschickt, dass sollte aber
den Debugger nicht verwirren.
Oder oder stoppt der Aufruf direkt bei makeInstance?

> Trotz Aktivierung aller Fehlerausgaben und des PHP errorreportings auf
> E_ALL, kommen keine Fehler in den Log-Dateien oder in der direkten
> Ausgabe, außer die von Typo3 selbst geworfenen, wie die oben angegebene.

Vielleicht solltest du einfach deinen Usernamen, dein Passwort und deinen
Host überprüfen. Hast du auch wirklich die richtige DB gewählt?

Der DB Code ist übrigens noch immer der gleiche wie bei 4.7 und 4.6! Der
Code wurde nur ein einer neuen Funktion gekapselt, ansonsten es er völlig
gleich.

> Typo3 ist mittlerweile in meinen Augen ein Code-Monstrum und wenn amn
> kein Core-Entwickler ist, hat man echt Probleme den Code im Core zur
> Verfolgen.

Wie bereits im anderen Thread geschrieben, wurde der Code erheblich
aufgeräumt und lässt sich jetzt viel einfacher verfolgen.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator