[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben!!!

Stefan Neufeind typo3.neufeind at speedpartner.de
Sat Jan 19 18:23:12 CET 2013

On 01/19/2013 03:59 PM, Thomas Bügel wrote:
> 3 Tagen lang habe ich versucht,das Source + Dummy Package von Typo3/6.0
> auf einem Windows XP System zum laufen zu bringen, ohne jeden Erfolg.

[...]

> In die LocalConfiguration.php sind dabei alle Daten für die
> Datenbank-Verbindung, wie Host, User, Passwort und DB eingetragen:
> 'DB' => array(
>     'extTablesDefinitionScript' => 'extTables.php',
>     'host' => 'localhost',
>     'password' => '[password]',
>     'username' => 't3600',
>     'db' => 'devt3_600',
> )
> Diese wurden auch geprüft mit einer direkten Verbindung über einen
> PHP-Aufruf in sep. File mit:
> $mysqli = new mysqli('localhost', 't3600', '[password]', 'devt3_600');

Tipp ins Blaue:
Geht auch eine Verbindung per mysql (statt mysqli)? TYPO3 verwendet
aktuell noch nicht das mysqli-Interface.

Debug doch vielleicht mal direkt am mysql_connect-Aufruf. Ich bin mir
sicher es findet sich eine logische Erklärung für "all das".

typo3/sysext/core/Classes/Database/DatabaseConnection.php:
$this->link = @mysql_connect($TYPO3_db_host, $TYPO3_db_username,
$TYPO3_db_password);

Grüße,
 Stefan