[TYPO3-german] Keine Datenbankverbindung nach Typo3 V 6.0 Installation

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Fri Jan 18 17:40:22 CET 2013

Am 18.01.2013 15:55, schrieb Philipp Gampe:
 > Hast du mal eine neuere PHP Version getestet? PHP 5.3.9 sollte schon
etwas
 > älter sein.
Ja. auch mit 5.4 (gleiches Ergebnis)

 > Schau mal in typo3/sysext/core/Classes/Core/SystemEnvironmentBuilder.php
 > unter run() und typo3/sysext/core/Classes/Core/Bootstrap.php unter
 > baseSetup().
 > Weiter geht es dann mit typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php.
 > Auch dort werden meistens die bootstrap Funktionen aufgerufen.
 > Fürs Backend musst du unter typo3/init.php nachschauen.
 > Schau doch einfach mal, bis zu welchen Schritt du kommst.

Ich hab den kompletten Startvorgang mit sämtlichen Aufrufen Schrittweise
mit dem ZendDebugger durchlaufen
allerdings zuerst von der /index.php. Da kommt dann halt nur die "No
Database selceted" Exception. Man muss es ja mit der install/index.php
testen. Dazu muss man sich allerdings einloggen und da scheint das
zwischen Browser und Debugger zu Synchronisations-Problemen zu kommen.
Ist also eine nicht einfache Aufgabe.
Da kam dann nur die Terminierung des Debug-Runs, ohne dass klar war,
wieso er keine Verbindung zur DB herstellen kann.

 > Das Problem scheint sehr spezifisch bei deinem System aufzutreten,
 > sonst
 > hätten ja noch mehr Benutzer dieses Problem.

Umgekehrt muss ich sagen, dass es auf meinem System hier nur mit Typo3 6
auftritt, alle anderen Anwendungen laufen mit MySQL, das sind mind. über
den Daumen gepeilt 20 Anwendungen, wie erwähnt Drupal, aber auch mind. 6
versch. Typo3 Version von 3.8 bis 4.61 sowie WordPress, Joomla, Contao
und noch ein paar andere, nur eben Typo3 6 nicht!

Danke und Gruß

Tom