[TYPO3-german] Keine Datenbankverbindung nach Typo3 V 6.0 Installation

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Jan 18 15:55:07 CET 2013

Hi Thomas Bügel,

Thomas Bügel wrote:

> Tja ich weiß auch nicht. Typo3 gefällt mir leider immer weniger. Es mag
> ja nun alles besser sein in der 6.er weil so vieles neu geschrieben
> wurde. Aber wenn ich dann in solche Probleme laufe, dann kann ich nur
> sagen: "Nein danke!", die zeit habe ich nicht. Und den ganzen Code im
> Core zu studieren, um checken zu können, was da jetzt schief läuft und
> herauszufinden, was da in meiner speziellen Systemkonfiguration
> inkompatibel ist, denn an dem Original-Paket (Source+Dummy) hatte ich ja
> nichts zuvor geändert, das kann und will ich nicht.

Also bei mir und 100 anderen klappt es :(

Hast du mal eine neuere PHP Version getestet? PHP 5.3.9 sollte schon etwas
älter sein.

Schau mal in typo3/sysext/core/Classes/Core/SystemEnvironmentBuilder.php
unter run() und typo3/sysext/core/Classes/Core/Bootstrap.php unter
baseSetup().

Weiter geht es dann mit typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php.
Auch dort werden meistens die bootstrap Funktionen aufgerufen.

Fürs Backend musst du unter typo3/init.php nachschauen.

Schau doch einfach mal, bis zu welchen Schritt du kommst.

> Hab gerade mal Drupal 7.19 de (die aktuelle) heruntergeladen und
> aufgesetzt (selber Rechner und Umgebung)
> Bis zur Sichtbarkeit des Frontends/Backends inkl. Herunterladen keine 10
> min. benötigt. So soll es sein.

Mit TYPO3 dauert es ja auch nicht länger.

Das Problem scheint sehr spezifisch bei deinem System aufzutreten, sonst
hätten ja noch mehr Benutzer dieses Problem.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator