[TYPO3-german] Keine Datenbankverbindung nach Typo3 V 6.0 Installation

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Fri Jan 18 15:32:19 CET 2013

Am 18.01.2013 01:41, schrieb Philipp Gampe:
Danke für Deine Rückmeldung, wenns auch mir nicht unbedingt
weitergeholfen hat bislang

> Dann musst du schauen, wo der Code hängen bleibt.
Ist schon klar!

> Tipp: Aktiviere die Ausgabe aller PHP Fehler um den Fehler zu finden.
Das hab ich natürlich gemacht, außer den Angegebenen gibt es keine
Fehlermeldung, nicht im Apache error_log (wäre auch verweunderlich)
noch im PHP Error-Log (nur 2 Warnings die bedeutungslos sind) und auch
keine MySQL Fehlermeldungen!!

> Tipp2: Dank des neuen Bootstrap Codes sollte es ziemlich einfach sein, den
> Fehler einzugrenzen.
Wie denn?

> Hast du mal den Connect mit einer einfachen PHP Datei getestet?
Ja - Datenbankverbindungen bei direktem Aufruf in verschiedenen
Varianten mit den verwendeten Daten über eine entsprechende php-Datei
problemlos möglich z.B.
[php

$mysqli = new mysqli('localhost', 't3test', '***', 'devt3_600');

if ($mysqli->connect_error) {
     die('Connect Error (' . $mysqli->connect_errno . ') '
             . $mysqli->connect_error);
}
echo 'Success... ' . $mysqli->host_info . "\n";

$mysqli->close();
php]

Ausgabe:
Success... localhost via TCP/IP
---

Tja ich bin schon mächtig frustriert, da ich es wirklich nicht zum
Laufen bekomme seit ca. 12 ASrbeitsstunden versuche ich den Fehler zu
finden. Heute fast den ganzen tag schon per Debugging mit Eclipse/PHP
und ZendDebugger
Ich habe merhfach den Startvorgang Schrittweise durchlaufen lassen, doch
das seltsame ist, er bleibt eigentlich hängen, bevor er versucht eine
Datenbankverindung herzustellen. Zumindest komme ich nicht bis zu dem
Punkt immer nur bis zur Fehlermeldung wie in meinem ersten Post geschrieben.

Tja ich weiß auch nicht. Typo3 gefällt mir leider immer weniger. Es mag
ja nun alles besser sein in der 6.er weil so vieles neu geschrieben
wurde. Aber wenn ich dann in solche Probleme laufe, dann kann ich nur
sagen: "Nein danke!", die zeit habe ich nicht. Und den ganzen Code im
Core zu studieren, um checken zu können, was da jetzt schief läuft und
herauszufinden, was da in meiner speziellen Systemkonfiguration
inkompatibel ist, denn an dem Original-Paket (Source+Dummy) hatte ich ja
nichts zuvor geändert, das kann und will ich nicht.

Hab gerade mal Drupal 7.19 de (die aktuelle) heruntergeladen und
aufgesetzt (selber Rechner und Umgebung)
Bis zur Sichtbarkeit des Frontends/Backends inkl. Herunterladen keine 10
min. benötigt. So soll es sein.

Danke u. Gruß

Tom