[TYPO3-german] Kopie auf Windows -> Zeichensatz

Michael typo3ml at schams.net
Wed Jan 9 13:11:53 CET 2013

On 09/01/13 02:54, A. Sauder wrote:

> [...]
[...]
> Sämmtliche Umlaute werden so angezeigt, als hätte ich ISO-Zeichensatz in
> der DB und die Seite selber UTF-8. Sprich Ü wird zu Ãœ

Schau dir mal die globalen Settings des MySQL servers auf der Windows
Kiste an (file: my.cnf, mysql.ini oder so) und pruefe, ob die explizit
einen UTF8 Datensatz setzen.

Vergleiche (nach dem Import der DB auf der Windows Kiste), wie die
Tabellen auf beiden DB Servern aussehen ("SHOW TABLE STATUS"). Achte
dabei z.B. auf die Spalte "Collation".

Du kannst versuchen, beim Anlegen der Datenbank die collation auf
"utf8_general_ci" o.ae. zu setzen.

Erzwinge die gewuenschte collation beim Import, indem du dem MySQL
dumpfile (weit oben) folgende Zeile hinzufuegst:

SET NAMES 'utf8' COLLATE 'utf8_general_ci'

Vergleiche den character set auf beiden Datenbanken:

SHOW VARIABLES LIKE 'character\_set\_%';

Ausserdem (wird aber wohl nichts bringen, wenn der Dump auf einem
anderen Linux system funktioniert), wenn du denn dump erstellst, setze
mit folgenden Parameter explizit den character set:

--default-character-set=utf8

Und noch ein Tipp:
http://blog.oneiroi.co.uk/mysql/mysql-forcing-utf-8-compliance-for-all-connections/

Cheers and good luck ;-)