[TYPO3-german] Probleme mit Domainaufruf -> cooluri

Michael typo3ml at schams.net
Wed Jan 9 12:48:01 CET 2013

On 09/01/13 02:21, Leo Führinger wrote:

> [...]

Ich verstehe noch nicht so ganz das Problem... vielleicht geht es
anderen auch so :-)

Das heisst, deine TYPO3 Instanz liegt in "/var/www/html/intranet/",
richtig? Also:

/var/www/html/intranet/typo3_src
/var/www/html/intranet/index.php
usw.

Wozu denn das? Na, egal. Wuerde ein Redirect ok sein? Also, user gibt
http://intranet.firma.de/intranet in seinem browser ein, und wird
umgeleitet zu: http://intranet.firma.de ?

Dann koennte man a) eine Seite namens "Intranet" in TYPO3 erstellen,
type: Externe URL und als Ziel "http://intranet.firma.de" eintragen.
Oder b) ein "Redirect" in Apache eintragen (siehe [1]):

Redirect /intranet http://intranet.firma.de

Oder c) mit Apache's RewriteCond und RewriteRule arbeiten (siehe [2]).

Klar, weil es wahrscheinlich keine Seite mit dem Seitentitel "Intranet"
gibt... siehe CoolURI cache.

Das finde ich etwas seltsam... wenn das DocumentRoot auf
"/var/www/html/intranet/" zeigt, wo kommt dann das "/intranet/" in der
URL her? Das sieht mir erst einmal nicht nach der default Konfiguration
von CoolURI aus.

[...]
[...]

Dieser Alias Eintrag "/intranet6" ist korrekt, oder? Und hat nichts mit
der TYPO3 installation zu tun? Und es gibt keinen zusaetzlichen Alias
namens "/intranet", richtig? Und in der .htaccess stehen auch keine
Eintraege, die dir da irgendwie reinpfuschen?

Cheers
Michael

[1] http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_alias.html
[2] http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html