[TYPO3-german] Sonderzeichen in Dateinamen erlauben - Speziell das Paragraphenzeichen "§"

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Dec 30 15:45:12 CET 2013

Hallo Mike,

> Man muß ja nicht das ganze Tor aufmachen.
> In meinem Fall z.b. vieleicht nur speziell das Paragraphenzeichen erlauben können.

das geht meines Wissens nicht. Aber du kannst im Install-Tool UTF8-Dateinamen erlauben. Wenn du deine Redakteure auf user_upload beschränkst (oder sogar auf Unterordner davon, was ja problemlos über die Dateifreigaben möglich ist), können die Dateien dann nur dort hochgeladen werden. Aber du musst testen, ob das Bild-Rendering mit utf8-Dateinamen noch funktioniert, siehe unten.

Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre, nur ein Zeichen zusätzlich freizuschalten. Oder auch nur möglich ... Wenn man aus dem ASCI-Zeichensatz rausgeht, braucht es eine andere Technik, also entweder Codepages oder Unicode, egal, um wieviele Zeichen es letztlich geht.

> Das System selbst soll selbstverständlich weiterhin reibungslos laufen können.

Das sollte auf diese Art nicht betroffen sein. Problem könnte natürlich das Datei-Modul im Backend sein, aber das hat bei mir mit Unicode-Pfaden problemlos funktioniert.

Insofern sehe ich im Backup auch kein Problem, zumindest nicht, wenn es direkt erfolgt, also über das lokale Netz und nicht über FTP. Wenn rsync verwendet wird, sollte sogar ein Remote-Backup mit Unicode-Pfaden möglich sein. Aber das erfordert Absprache mit dem Serverbetreiber, denke ich.

> Das da noch eine Servergrundlage mit Toolz wie ImageMagick usw. ist wird nicht wahrgenommen.

Die muss aber funktionieren, sonst ist die User-Experience ja schlechter ... Anscheinend gibts bei ImageMagick damit gelegentlich Probleme, aber prinzipiell soll es gehen (in meiner Testinstallation funktioniert es). ich habe dazu auch einiges über Google gefunden, z. B. dieses Ticket hier, das arabische Pfade betrifft und das als gelöst gekennzeichnet ist.

Graphicsmagick kann es nach meinen Informationen nicht, ich habe dazu nur das hier gefunden:
http://www.herculesoft.com/blog/use-graphicsmagick-read-write-image-files-with-utf-8-path.html

Die GD-Lib habe ich noch nicht getestet ... ebenso die Tools für die PDF-Verarbeitung.

> Wahrgenommen wird jedoch das Dropbox & Co schön einfach funktionieren, aber beim CMS kein Paragraphenzeichen im Dateinamen möglich ist - was dann nicht als Vorteil angesehen wird.

Klar, vollkommen verständlich.

> Man muß das aus der Perspektive des Nutzers beurteilen (Sagen wir sogar "DAU"), der solche Restriktionen vieleicht in der Vergangenheit akzeptiert hat, jedoch heute deutlich verwöhnter ist, weils woanders funktioniert.

Sehe ich auch so.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de