[TYPO3-german] Re: Sonderzeichen in Dateinamen erlauben - Speziell das Paragraphenzeichen "§"

Mike Minyades Mike.Minyades at gmail.com
Mon Dec 30 14:41:55 CET 2013

Am 29.12.13 13:23, schrieb RDE - Gert Redlich:

> ftp ist ein zusätzliche eklatante Sicherheitslücke, die ich zum
> Beispiel auf allen meinen Servern "NICHT" erlaube, also gar nicht
> installiert habe.
> (außer auf dem völlig separaten ftp-Server, einer VM unter XEN.)

Sagen wir halt sftp.
(Grund in meinem Fall: Es sollen auch größere Dateien (z.B. DVD-Images)
bequem hochgeladen werden können - Oder größere Dateisammlungen. Beides
ist auch nicht ungewöhnlich, sondern heute eher alltäglich.
Der Flashuploader in TYPO3 ist dazu keine Alternative. Darum Dateiupload
zusätzlich auch auf andere Weise)
Für andere Vorschläge dazu bin ich aber offen.

> Typo3 kann das alles hausintern sehr gut bedienen, auch für
> Redakteure ohne größere "technische" Grundkenntnisse.
> Das bedeutet, der im Content Element angezeigte Name ist abweichend
> von dem hinterlegten Dateinamen. Das ist doch genial einfach.

Das ist die Lösung um das im Frontend wieder hübsch zu bekommen.
In meine Fall ist gewünscht das die Dateinamen selbst möglichst so
bleiben, wie sie auch lokal auf dem System erstellt und genutzt werden.
Man will das überall unter gleichem Namen wiederfinden.

> Du als Verantwortlicher mußt nur auf die systemrelevanten Dateien
> aufpassen, die Du für eine Notfall-Datensicherung / Rücksicherung
> brauchst, damit "DAS TYPO3 SYSTEM" wieder läuft.
> Wenn da ein paar PDFs oder Bilder weg sind, nun gut.
>
> Wenn Dein TYPO3 nicht mehr läuft, dann grosser Mist, dann war es
> Deine Schuld.

Genau hier wäre jetzt die Möglichkeit nützlich, zumindest für bestimmte
Verzeichnisse im Fileadminbereich gewisse Schrauben lockern zu können.
Man muß ja nicht das ganze Tor aufmachen.
In meinem Fall z.b. vieleicht nur speziell das Paragraphenzeichen
erlauben können.
Das System selbst soll selbstverständlich weiterhin reibungslos laufen
können.

Sollte es bei Backups Probleme geben kann man dann gezielt drauf
eingehen. Sollte es andere ernste sicherheitsrelevante Gründe geben ein
bestimmtes Zeichen nicht zu erlauben ist das natürlich was anderes.

Aber am Beispiel des Paragraphenzeichens ist mir da jetzt auch nix
bekannt - da habe ich auch leider keine Ahnung.
Einem normalem Download einer Datei mit "§" imaNamen steht zumindest mit
aktuellen Browsern scheinbar nichts im Weg.
Gerade dieses Zeichen wird ja doch gern verwendet.

> Zum "kleinsten gemeinsame Nenner" : Das ist nicht nur Typo3, das
> ist die über Jahrzehnte absolut stabile Servergrundlage überhaupt.

Hier habe ich mich vieleicht unglücklich ausgedruckt. Natürlich ist es
nicht wirklich TYPO3, jedoch ist TYPO3 die wahrgenommene "Problemstelle".
Das da noch eine Servergrundlage mit Toolz wie ImageMagick usw. ist wird
nicht wahrgenommen.
Wahrgenommen wird jedoch das Dropbox & Co schön einfach funktionieren,
aber beim CMS kein Paragraphenzeichen im Dateinamen möglich ist - was
dann nicht als Vorteil angesehen wird.

Man muß das aus der Perspektive des Nutzers beurteilen (Sagen wir sogar
"DAU"), der solche Restriktionen vieleicht in der Vergangenheit
akzeptiert hat, jedoch heute deutlich verwöhnter ist, weils woanders
funktioniert.

MfG