[TYPO3-german] Sonderzeichen in Dateinamen erlauben - Speziell das Paragraphenzeichen "§"

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sun Dec 29 14:39:53 CET 2013

Hallo Gert,

Man kann statt ftp auch sftp nutzen, oder wie in unserem Fall über VPN gehen. Dann ist es keine Sicherheitslücke.

Ausserdem übersiehst du, dass es mittlerweile viele andere File-Services gibt, z. B. Dropbox-Varianten. Ich werde von meinen Kunden bereits seit längerem gefragt, warum sie die Dateien nicht einfach über die Dropbox verwalten können. Die wollen das dringend, und ich muss das in naher Zukunft bieten.

Zum Glück scheinen es die Core-Entwickler auch so zu sehen, sonst würden sie nicht FAL so forciert entwickeln, der genau das ermöglichen soll. Mit TYPO3 6.1 und fal_dropbox scheint es ja schon zu gehen. Das werde ich demnächst testen.

Zum Thema Backup:

Ich kann kein Linux. Aber ich kann nicht glauben, dass es für Linux keine Backup-Tools gibt, die Unicode können. Sorry, kann nicht sein.

Für Mac OSX (das ist ein BSD-UNIX!) gibt es Dutzende von kostenlosen Tools, die alle mehr oder weniger auf UNIX-Befehlen wie rsync aufbauen, und alle können problemlos mit unicode-Dateienamen beliebiger Länge umgehen.

Ich verwende für mein Backup von Fileservern unter OS X seit Jahren rsyncX, was problemlos funktioniert, auch mit Dateinamen wie ヒラギノ明朝 ProN W3.otf (eine Schriftdatei). Ich klone damit die kompletten Server, ausserdem greifen Mac und Windows-Anwender auf die Daten zu, sowohl über einen Terminalserver wie auch über FTP und/oder AFP via VPN. Es hat noch nie Probleme mit dem Backup gegeben, und ich muss des öfteren Sicherungen zurück spielen, weil die Leute Mist bauen. Noch nie war irgendwas weg oder hat anschließend nicht funktioniert.

In vielen Druckvorstufen-Unternehmen wird nicht OSX sondern LINUX als Fileserver eingesetzt, und selbstverständlich verwenden die Mitarbeiter trotzdem Umlaute und Sonderzeichen, das ist in der Branche nicht anders möglich. Geht also.

Dass so manche Tools damit nicht umgehen können, bezweifle ich nicht. Aber die muss man eben irgendwann austauschen. Ich bin ein bequemer Mensch und neige dazu, Tools die einmal funktionieren möglichst nicht zu tauschen. Das ist viel Arbeit, die keiner bezahlt. Aber irgendwann bleibt einem nichts anderes übrig: die Kunden wollen es, und alleine die bestimmen, wo es lang geht. Wir gehen entweder mit oder die Kunden suchen sich jemand, der ihre Wünsche erfüllt.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de