[TYPO3-german] Typo3 6.2Beta2 Installation nicht möglich

David Bender db at davidbender.de
Wed Dec 4 17:27:10 CET 2013

Liebe Liste,

ich versuche nun seit der alpha1 der neuen Typo3 LTS 6.2 die
Installation auf meinem Server (Debian 6, PHP 5.3.27), leider klappt das
aber bis zur jetzigen Beta2 immer noch nicht.

Wenn ich den Installer starte und dort den next-Button bediene werden
die Rechte von Ordnern geändert und ich bekomme daraufhin einen
403-Fehler. Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme mit den
Installationen von Typo3 (3.5 - 6.1) und es laufen Versionen von 4.2 bis
6.1 aktuell auf dem Server.

Wir tappen hier ein wenig im Dunkeln, und ich wundere mich, dass es im
Netz kaum Diskussionen zu dem Thema gibt (Es gibt auf der Downloadseite
einen Hinweis zu Debian 6 in Bezug auf eine sehr alte PHP-Version, wir
haben die aktuelleste PHP 5.3 drauf.

Oder kann es was mit dem Sticky Bit zu tun haben? Damit habe ich bisher
keine Erfahrungen, habe aber folgende Aussage eines Providers:

„Offenbar ist das grundsätzliche Problem aber ohnehin, dass Typo SetGID
bzw. SetUID verwendet was bei uns auch nicht funktionieren würde, da es
sicherheitsbedingt nicht aktiviert ist.“

Zu der Installations-Problematik habe ich auch eine kurze Diskussion in
der englischen Mailingliste gefunden. Der letzte Eintrag beschreibt im
Prinzip 1:1 mein Problem.

http://forum.typo3.org/index.php/t/198004/

Und dazu gibt es dann auch einen Eintrag im Bugtracker, doch der trifft
unser Problem wiederum nicht 100%-ig, da unsere Dateien nämlich unter
dem korrekten User angelegt werden, aber beim Execute-Recht der Gruppe
den Sticky Bit haben. Korrigiere ich die Rechte aller Dateien per Hand
und entferne den Sticky Bit geht es zunächst weiter, man kommt aber an
mehreren Stellen nicht umhin, die Rechtekorrektur erneut
auszuführen...das ist dann alles wieder analog zum wohl bekannten
Problem laut Bugtracker.

http://forge.typo3.org/issues/51732

Hat jemand einen Tipp, wo wir mit der Fehlersuche weiter ansetzen können?

Danke.

David