[TYPO3-german] Typo3 6.2Beta2 Installation nicht möglich

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Wed Dec 4 23:32:47 CET 2013

Hi David,

David Bender wrote:

> Wenn ich den Installer starte und dort den next-Button bediene werden
> die Rechte von Ordnern geändert und ich bekomme daraufhin einen
> 403-Fehler. Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme mit den
> Installationen von Typo3 (3.5 - 6.1) und es laufen Versionen von 4.2 bis
> 6.1 aktuell auf dem Server.

Das ist ungewöhnlich. Eigentlich sollte der Webserver genau die
Gruppenrechte schreiben, welche auch zum lesen benötigt werden.

> Wir tappen hier ein wenig im Dunkeln, und ich wundere mich, dass es im
> Netz kaum Diskussionen zu dem Thema gibt (Es gibt auf der Downloadseite
> einen Hinweis zu Debian 6 in Bezug auf eine sehr alte PHP-Version, wir
> haben die aktuelleste PHP 5.3 drauf.

Vermutlich gibt es das Problem auch nur selten. Ich tippe immer noch auf
eine ungünstige oder gar falsche Serverkonfiguration.

> Oder kann es was mit dem Sticky Bit zu tun haben? Damit habe ich bisher
> keine Erfahrungen, habe aber folgende Aussage eines Providers:

Vermutlich eher das GUID Bit. Das GUID Bit sorgt dafür, dass alle Dateien
und Verzeichnisse unterhalb des Verzeichnisses, auf dem es gesetzt ist, die
Gruppe von dem Verzeichnis haben.

> „Offenbar ist das grundsätzliche Problem aber ohnehin, dass Typo SetGID
> bzw. SetUID verwendet was bei uns auch nicht funktionieren würde, da es
> sicherheitsbedingt nicht aktiviert ist.“

Nein, TYPO3 setzt nur 2770 via chmod (die PHP Funktion).

> Zu der Installations-Problematik habe ich auch eine kurze Diskussion in
> der englischen Mailingliste gefunden. Der letzte Eintrag beschreibt im
> Prinzip 1:1 mein Problem.
>
> http://forum.typo3.org/index.php/t/198004/

Ich denke eher, dass dort der Webserver mit den falschen Rechten läuft, bzw.
die User oder Gruppenrechte falsch sind.
Alle-Rechte sollten eigentlich nie nötig sein.

> [...]
> unser Problem wiederum nicht 100%-ig, da unsere Dateien nämlich unter
> dem korrekten User angelegt werden, aber beim Execute-Recht der Gruppe
> den Sticky Bit haben. Korrigiere ich die Rechte aller Dateien per Hand
> und entferne den Sticky Bit geht es zunächst weiter, man kommt aber an
> mehreren Stellen nicht umhin, die Rechtekorrektur erneut
> auszuführen...das ist dann alles wieder analog zum wohl bekannten
> Problem laut Bugtracker.
>
> http://forge.typo3.org/issues/51732
>
> Hat jemand einen Tipp, wo wir mit der Fehlersuche weiter ansetzen können?

Ermittle doch mal bitte den User und die Gruppe, unter denen der Webserver
läuft.

http://content.hccfl.edu/pollock/AUnix1/FilePermissions.htm

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS