[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit - von One-Tree auf Multi-Tree umstellen !??

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Dec 3 12:51:26 CET 2013

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse.

Ok, das habe ich inzwischen auch herausgefunden ;-)

> Tja, hier wird's dann problematisch. Meiner Erfahrung nach
> funktioniert eine Mischung der Übersetzungsparadigmen im
> One-Tree-Konzept nur mit TemplaVoila zuverlässig, wobei diese
> Erfahrungen auch schon etwas älter sind und ich mich gern
> eines besseren belehren lasse.
>
>  > - Keine Anzeige von Inhaltselementen in der
>
> Da wäre folgendes angesagt:
>
> sys_language_mode = strict
> sys_language_overlay = hideNonTranslated

sys_language_mode = default
sys_language_overlay = 0

Mit diesen Einstellungen erreicht man folgendes:
Inhalte die in der übersetzten Seite nicht erscheinen sollen, einfach nicht "kopieren", bzw. nach dem Kopieren wieder löschen oder die Anzeige deaktivieren.
Nur mit der Einstellung sys_language_overlay = 0 werden Inhaltsobjekte ausgegeben, die nur für eine Sprache angelegt sind! Dies bedeutet ggf. auch:
werden Inhaltselemente in TypoScript mit dem CONTENT Object ausgelesen, muss dies sprachabhängig erfolgen.

> Probleme gibt's ggf. auch mit Extbase-Extensions.

Das stimmt. denn die neue News-Extension lässt das alles völlig unbeeindruckt und zeigt die News dann immer in der Standardsprache an!
In einem Projekt ein sehr großes Problem für mich. Und bisher habe ich nirgend in Erfahrung bringen können, ob und wie sich das ändern wird!

Korrekt, die Frage stelle ich mir auch!

Johannes.