[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit - von One-Tree auf Multi-Tree umstellen !??

Christian Hennecke ch at moon-agentur.de
Tue Dec 3 11:36:10 CET 2013

Am 26.11.13 17:24, schrieb JCL - Johannes C. Laxander:
> [...]
> kann, und auch nicht alle Inhalte immer übersetzt werden sollen. In
> diesem Fall wird bisher eben auf die Defaultsprache Deutsch
> "umgeschaltet". Das soll nicht mehr so sein! Das Verhalten soll
> umgestellt werden und diesen (neuen) Anforderungen entsprechen:
>
> - Zwei Fremdsprachen, Standardsprache ist Deutsch
 > - Seitenstruktur und Seitenumfang werden in den Fremdsprachen
weitgehend der
> Standardsprache entsprechen.
 > - Eine nicht übersetzte Seite soll auch
> nicht im Menü der betreffewnden Sprache angezeigt werden

Die Anzeige der Seiten im Menü in der Standardsprache kannst du ggf.
über eine entsprechende Option in den Seiteneigenschaften unterbinden.

 > -
> Seiteninhalte sollen unabhängig von der Standardsprache angelegt /
> übersetzt werden können

Tja, hier wird's dann problematisch. Meiner Erfahrung nach funktioniert
eine Mischung der Übersetzungsparadigmen im One-Tree-Konzept nur mit
TemplaVoila zuverlässig, wobei diese Erfahrungen auch schon etwas älter
sind und ich mich gern eines besseren belehren lasse. Probleme gibt's
ggf. auch mit Extbase-Extensions.

 > - Keine Anzeige von Inhaltselementen in der
> Standardsprache, wenn ein Inhaltselement nicht übersetzt ist.

Da wäre folgendes angesagt:

sys_language_mode = strict
sys_language_overlay = hideNonTranslated

> Ist es besser, auf eine Multi-Tree-Implementierung "umzusteigen", was
> natürlich erhebliche Konsequenzen hätte und einen größeren
> Umstellungsaufwand bedeuten würde?

Die Frage ist wohl, was bis dahin mit der 6.2 und Extensions wie
gridelements noch so passieren wird.

Gruß
Christian