[TYPO3-german] TYPO3 Frontendvorschau wirft 404 - sonst keine Auffälligkeiten

Simon 3im0n at arcor.de
Fri Aug 30 13:34:48 CEST 2013

H​allo,

habe ein Problem mit der TYPO3 Frontendvorschau mit 6.1.3.

Wenn ich im Backend auf "Ansehen"​ klicke öffnet sich ein neuer Tab aber
ich erhalte einen 404 Error.
Fehler ist folgender: statt https://domain.de/typo3ordner/index.php?id=30
öffnet sich   https://domain ​.de​/typo3ordner​:2​/index.php?id=30 ​.

Wenn ich :2 händisch entferne geht es.

Wo kommt dieses :2​ her. Schaut ja wie eine Portangabe aus aber woher?.
Installierte Extensions sind: yag,tt_news, yag_tt_news, templavoila
An denen liegts nicht. Die htaccess ist auch ohne irgendwelche rewrite
rules.

Das Problem bestand schon vor dem Update auf 6.1.3 von 6.0.

Ich habe probiert einen DomainRecord (Domäne) zu setzen. Das hat
allerdings nicht funktioniert. Der Request dauerte länger aber immer noch
ein 404.
Aber vllt hab ich da was falsch eingestellt?

Als BaseUrl ist die korrekte URL im TS eingestellt, aber die ist wie ich
vermute nur für die Ausgabe im HTML

Woran könnte das liegen?

Freue mich über alle Tipps/Antworten

​Grüße