[TYPO3-german] Session ohne Cookies

Thomas master_hax at gmx.at
Tue Aug 20 15:34:36 CEST 2013

Hallo zusammen.
Eine Frage:
Ist es möglich in Typo3 die Session nicht in Cookies sondern in der Datenbank zu speichern bzw. kennt jemand einen Workaround wie man Safari dazubring 3rd party cookies zu akzeptieren?

Ich habe eine Seite die einen iFrame enthält. Im iFrame wird eine Typo3 Seite geladen. Aufgrund der Privacy policy von Safari werden da keine Cookies akzeptiert. Deswegen kam mir der Gedanke, die Sessiondaten wie zB: aktuell angemeldeter Benutzer in der Datenbank zu halten. In anderen Systemen habe ich schon gesehen, dass das geht (da wird die Session-Id bei jedem Request mitgegeben). Die Frage ist nur, ob das mit Typo3 auch irgendwie machbar ist.

Besten Dank und Grüße