[TYPO3-german] Suchen und finden mit TYPO3

Olivier Dobberkau olivier.dobberkau at dkd.de
Tue Aug 20 10:38:16 CEST 2013

Am 20.08.13 09:50, schrieb Thomas Skierlo:

> Zwischenzeitig werde ich mich notgedrungen mit Indexed Search
> beschäftigen müssen, dieser Core Komponente, die niemand mag. Ein
> "Enterprise" Ansatz könnte z.B. sein, sie zu einem Search Frontend
> umzudeuten. Hier wird nur festgelegt, was gesucht werden soll, und wer
> was finden darf. Den Rest erledigt ein Backend, welches entweder der
> Murks von IS sein kann, oder eben Solr.

Hey Thomas,

Wir hatten bei den Dev Days in Sursee hierzu einen Workshop zum Thema
Search API veranstaltet. Irgendwie haben wir es nicht geschafft eine
Bewegung daraus zu machen. Wahrscheinlich, weil am Ende nicht klar war,
wie der Einzelne daraus einen Nutzen außerhalb der Code-Community machen
konnte.

Ich glaube wir müssen wahrscheinlich lernen den Core von TYPO3 CMS so
klein wie nötig zu machen, so dass diejenigen, die TYPO3 erweitern
sichtbarer werden und auch davon leben können.

Das erfordert leider Zeit und Diskussion, die Du mit Deinem Post auch
anstösst.

Ich bin der Meinung, dass wir mit der entsprechenden Offenheit die Dinge
angehen können.

Viele Grüße,

Olivier