[TYPO3-german] Suchen und finden mit TYPO3

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Tue Aug 20 11:36:36 CEST 2013

Hallo Olivier,

Quote: Olivier Dobberkau (oli4) wrote on Tue, 20 August 2013 10:38

> Hey Thomas,
>
> Wir hatten bei den Dev Days in Sursee hierzu einen Workshop zum Thema
> Search API veranstaltet. Irgendwie haben wir es nicht geschafft eine
> Bewegung daraus zu machen. Wahrscheinlich, weil am Ende nicht klar war,
> wie der Einzelne daraus einen Nutzen außerhalb der Code-Community machen
> konnte.

Ich denke, dass jede "Bewegung" bei TYPO3 eine Minimalvoraussetzung haben muss: Den Willen, ein ehemals führendes CMS wieder zu einem solchen zu machen. Betonung auf "CMS". Es darf nicht um das nächste, tollste Developmentframework gehen, sondern um die banalen Anforderungen eines CMS. Dazu zählt, dass Menschen, die nicht programmieren können, in die Lage versetzt werden, Dinge zu publizieren, die dann professionell rüber kommen. Neben Inhalten kann man von einem CMS auch eine Suchfunktion erwarten, ebenso wie eine zeitgemäße Methode für Templating und Custom Content Elemente. Ist das alles nicht mehr im Karton, so wenden sich zuerst die Agenturen ab - denn zumindest die wissen, was ihre Kunden erwarten. Ich kann es mir glücklicherweise erlauben, täglich viele Stunden in der Basisforschung zu verbringen, aber dies gilt sicher nur für einen verschwindend geringen Teil der CMS-Profis.

Die, in deren "Besitz" TYPO3 heute ist, suchen Lösungen in "besserer Programmierung", was ohne Zweifel sehr redlich ist. Was ihnen aber vollkommen abgeht ist ein Verständnis für Marketing, für die Bedürfnisse, ein Produkt attraktiv zu erhalten. Es ist schön, wenn von XML Lokalisierung auf XLIFF umgestiegen wird, oder ein neuer Doku Standard eingeführt wird - aber es ist bedeutungslos, wenn gleichzeitig die Kernaufgabe verkümmert, oder an die Community ausgelagert wird.

> Ich glaube wir müssen wahrscheinlich lernen den Core von TYPO3 CMS so
> klein wie nötig zu machen, so dass diejenigen, die TYPO3 erweitern
> sichtbarer werden und auch davon leben können.

M.E. kann ein Core so kompakt sein, wie er mag. Hauptsache, im Karton ist alles, was man i.d.R. für ein zeitgemäßes CMS benötigt. Und das ist heute nicht mehr der Fall.

> Das erfordert leider Zeit und Diskussion, die Du mit Deinem Post auch
> anstösst.

Die fruchtbare Diskussion wurde in den letzten Jahren m.E. eher untergebügelt. Vielleicht aus dem verständlichen Gefühl heraus, dass jede Kritik am Produkt natürlich auch etwas Defätistisches hat. Diskutiert man darüber, dass einem Produkt wichtige Eigenschaften fehlen, so kann dies natürlich auch ein Einsteiger lesen, und gleich wieder die Kurve kratzen. Jetzt sind m.E. aber nicht die Einsteiger weniger geworden, sondern die Profis. Und wenn wir das jetzt nicht wirklich diskutieren, dann gehen bald alle Lampen aus.

> Ich bin der Meinung, dass wir mit der entsprechenden Offenheit die Dinge
> angehen können.

Das würde ich sehr begrüßen!

> Viele Grüße,
>
> Olivier